Aquarium in ein Terrarium umbauen?

6 Antworten

Naja,ein Terrarium ist im Grunde das selbe wie ein Aquarium. Nur die Abdeckung unterscheidet sich ein wenig. Du kannst ohne Probleme deinen Hamster in Aquarium halten. Als Abdeckung kannst du dir eine Spanplatte nehmen in die du Löcher bohrst oder noch besser eine Aussparung mit Hasendraht. Dann kannst du auch von oben rein schauen. Wenn dein Aquarium gross ist würde ich ganz viel Streu rein tun,denn Hamster lieben es sich einzubuddeln.

BrightSunrise  16.08.2017, 14:56

Terrarien haben im Gegensatz zu Aquarien Schiebetüren.

Huhu!

Melde dich in einem Hamster-Forum an und schau' ob dort jemand ein gebrauchtes, artgerechtes Aquarium verkauft. Auf diebrain.de kannst du dich nochmal über die Mindestgrösse informieren (BrightSunrise hat dir diese ja schon genannt).

Vielleicht findest du auch etwas passendes auf Flohmarktseiten.

In Hamsterforen gibt es auch Bauanleitungen für Artgerechte, preiswerte Eigenbauten. Auch dazu hier - http://www.diebrain.de/hi-gehege.html - mehr.

LG

Hallo,

Schön, dass du deinem Hamster ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen möchtest, aber wieso willst du ein Aquarium in ein Terrarium umbauen?

Aquarien und Aquarienverbände ab 120cm Länge sowie 50cm Höhe und Breite und Höhe sind mit am besten für die Hamsterhaltung geeignet. Solange das Aquarium nicht höher als breit ist, gibt es auch keine Probleme bei der Belüftung. Und ab einer bestimmten Länge sowieso nicht. Ebenso gut geeignet sind die Detolf Vitrinen von IKEA, wobei die auf Grund der recht niedrigen Höhe eher für Zwerghamster empfehlen würde.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Der große Unterschied ist die Abdeckung und da Löcher im glas. Bei einem Terrarium hast du im Glas auf der unteren Hälfte meistens ein Gitter oder viele Löcher damit alles gut durchlüftet wird. Das fehlt halt in deinem Aquarium

BrightSunrise  16.08.2017, 14:59

Ein Aquarium ist oben offen, da kommt in der Regel genug Luft rein.

Wenn das Aquarium hoch genug ist braucht man keine Abdeckung(ich hab keine gebraucht, auch wenn ich 27cm einstreue) sieht auch besser aus

hamsterhamstiii  16.08.2017, 15:57

Davon war ich auch fest überzeugt - bis der Hamster plötzlich weg war

Mrlionx3  17.08.2017, 11:55

Mein Hamster hat 4 Jahre drinnen gelebt, bis er vor kurzem gestorben ist 😉 Mir ist er jetzt noch nie abgehauen