Genug Luftlöcher für Hamster?

4 Antworten

Hi!

Ja, das reicht, solange du kein Dach bzw. ein Dach mit Gittern drauf machst.

Wenn dein Dach (falls du eins hast) geschlossen ist, solltest du die Mitte davon ausschneiden, sodass nur noch der Rand für Stabilität da ist. Darauf tust du dan irgendein Gitter und machst es fest.

Ich mache mir aber noch um was anderes sorgen. Undzwar die Einrichtung an sich.

Es sieht so aus als hättest du nur 1-3 cm eingestreut. Es müssen aber mindestens 30 cm sein (auch bei Zwergen. Mehr ist immer besser.). Hamster buddeln gerne und verbringen meistens den ganzen Tag unter dem Streu. Ein Mehrfachkammernhaus mit mindestens 3 Kammern ist Pflicht. Das solltest du ein bisschen unters Streu vergraben.

Und mache die Etagen bitte raus. Bzw benutze nur die zweite. Die sind viel zu hoch und wenn dein Hamster abstürzt kann er sterben oder gelähmt sein (natürlich kann auch nichts passieren, aber Querschnittgelähmt sind am Ende trotzdem viele Hamster). Die Fallhöhe darf maximal 10 cm betragen. Hamster sind Höhenblind und springen auch von 2 Metern runter und denken sich nichts dabei.

Außerdem tu die Flasche bitte weg. Die ist unhygienisch und es kommt mega wenig Wasser raus. Außerdem trinkt der Hamster in einer unnatürlichen Haltung. Nimm eine Wasserschale.

Außerdem sollten die Nadelholzhäuser (die dunklen mit teilweise auch mit Rinde) unbedingt weg. Diese harzen. Und wenn Hamster das anknabbern und in die backen Taschen schiebt und das dann verklebt…. Ja. Meistens sind diese Häuser auch genagelt.

Hat dein Hamster ein Laufrad und ein sandbad? Ein Laufrad ist muss für Hamster. Zwerge brauchen mindestens 27 cm Durchmesser und Goldis 30 cm Durchmesser. Ein großes sandbad sollte auch zur Verfügung stehen. Das sollte mit Chinchilla Sand befüllt sein. Alles andere ist zu grob. Hamster laufen mehrere Kilometer in der Nacht in einem Hamsterrad und brauchen diese Bewegung auch. Das Sand nutzen sie für ihre fellpflege.

Kein seriöser Züchter würde einen Hamster in so ein Gehege einziehen lassen. Gucke bei der ersten deutschen Hamster Vereinigung. Dort wird jeder fündig (auch Leute im Ausland). Oder hole welche vom Tierheim. Hobbyzüchter und Zoohandlungen sind tabu.

Hier ein Video zur Zoohandlung:

https://www.youtube.com/watch?v=l9_A2pBmmRc

Und Hobbyzüchter sollte man meiden, da man oft Qualzuchten bekommt. Außerdem haben sie oft keine Ahnung von Genetik. Die haben ihre Tiere meist selber von der Zoohandlung oder Hobbyzüchtern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Hallo,

Das ist hiel zu wenig für den Hamster, zum anderen dürfte das dann mit der Feuchtigkeit im Gehege auch Probleme geben.

Ganz davon ab braucht ein Hamster keine Etagen, die kannst du gleich wieder raus nehmen.

Ja doch ich denke schon. zumindes war esbei mei nem xhamster so ausreichend . Aber ich würde zur Sicherheit trotzdem ein par mehr löcher einbauen

pack die etagen weg und füll dafür 40cm Streu rein (hamster bauen dann dort gerne Tunnel), dann ist es aber immernoch so hoch dass der Hamster nicht raus klettern kann, dann kannst du den Deckel weg lassen, dann passt es mit der Luft... so kann dann die Feuchtigkeit entweichen und frische Luft reinströmen.

Ausserdem pack bitte gleich die Trinkflasche weg, sie ist unhygienisch, sorgt für unnatürliche Trinkhaltung und der Hamster bekommt nur tröpfchenweise Wasser raus. Stell lieber einen kleinen Napf Wasser auf ein häuschen und sorge dafür dass dieser leicht erreichbar ist.