Wie groß sollte ein Hamster Terrarium sein?

4 Antworten

nein. Die Größe passt definitiv nicht. Dein Hamster wird es dir danken wenn du einen Stall mit min der Mindestgrösse kaufst! Zwerghamster: 100x50x50, Gold- und Teddyhamster: 120x50x50x. Dein Hamster braucht wenn er glücklich sein soll und lang leben soll/darf ein großes Mehrkammernhaus(3 Kammern, Bunker, Toilette und Nest), ein Sandbad mit Chinchilla Sand!, Ein 28er bis 30er Laufrad, Korkröhre,…..

wenn du dich gut über Hamster informierst wird er sich freuen!! Bitte kein zu kleinen Stall und großes Sandbad und Laufrad!!!!
viel Spaß und Erfolg beim recherchieren und mit deinem kleinen Fellpopo!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist viel zu klein, die Absoluten Mindestmaße sind zum Beispiel 100x50x50cm selbst das ist zu klein. Eine gute Gehegegröße, fängt bei 150cm Länge an du brauchst auch mehr Höhe und breite, da sein Hamster mindestens 30cm Einstreu braucht um seinem Grundbedürfnis nachgehen zu können. Ich zum Beispiel habe immer 2 alte Aquarien genommen je eine Seitenwand entfernt und diese dann verbunden. Dadurch habe ich Gehege von über 2 Meter Länge für meine Hamster und du kannst viel einrichten, dadurch wird sich dein Hamster sehr wohl fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich da wird die Ausstattung gar nicht reinpassen 😅 da muss ein mehrkammernhaus, ein großes Laufrad, sandbad, Futter, Wasser reinpassen und der Hamster inkl Möglichkeiten darin zu laufen. Alles möglichst ebenerdig da die in Steppen, Äckern, Weiden leben und keine guten Kletterer sind.

paulamitponys
Fragesteller

Wie groß würdest du ein Terrarium empfehlen?

jww28  22.08.2023, 13:53
@paulamitponys

Mindestens 100×50×40 mit intelligenter Raumaufteilung für Zwerghamster.

Und mindestens 120×50×50 für ein Goldhamster.

Um so länger, um so besser so können die auch mal eine längere Strecke laufen ohne direkt vor der nächsten Scheibe zu stehen. Bewähren tun sich handelsübliche Aquarien mit Selbstgebauten Deckeln, dafür gibt es auch Anleitungen im Netz, hatte meins übers Eck aus 2 80er Becken, zwei alten Couchtischen und neues aus dem Baumarkt selber zusammengebaut, auch sowas ist möglich wenn man die Anleitungen befolgt oder selber handwerklich fit ist. Dann kann man das halt dem Platz individuell besser anpassen.

Artgerecht wird es erst ab 150x50. Die Mindestmaße liegen bei 100x50 und 120x50 je nach Rasse, Größer ist aber besser.