Gibt es eine Maximal Größe bei einem Terrarium für einen Hamster?

Spikeman197  29.09.2023, 19:09

Hält man Hamster nicht in Käfigen? Sind Terrarien nicht eher für Reptilien und Insekten?

Anonym9268
Fragesteller

Ich weiß nicht wie die heißen aber halt die Käfige aus Glas, ich hab gehört und gelesen das bei Käfige mit Gitter sich die Hamster schnell verletzen und das die sehr schlecht sind

5 Antworten

100x100cm sind 1qm.

Es gibt eine Studie dazu, die Goldhamster in verschiedenen Gehegegrössen beobachtet hat. Und die Hamster haben erst ab einem Quadratmeter deutlich weniger bis fast keine Verhaltensauffälligkeiten mehr gezeigt.

Also das ist nicht zu gross! Ich halte keinen Hamster mehr unter dieser Grösse.

Ich kenne eine, die hat 3,6qm oder noch grössere Gehege. Da haben die Hamster ein gutes Leben.

Hamster laufen zwischen 5 und 20km pro Tag. Da sind 100x100cm ja gar nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Anonym9268
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Größer ist immer gut, da gibt es kein Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Es kann gar nicht groß genug sein. Zu groß gibt es nicht.

Naja also ein Hamstermännchen hat eine Reviergröße von etwa 2 Hektar (20000 qm), ein Weibchen deutlich kleiner.
Ich glaube so große Terrarien für einen Hamster gibt es allerdings nicht und ich glaube den Aufwand macht sich keiner.
1qm Grundfläche sollte allerdings absolutes Minimum sein, auch für einen Zwerghamster, aber Hamster sind sehr lauffreudig und die Mindestmaße für eine Tiergereichte Haltung sind nicht automatisch auch wirklich Tiergerecht, wenn man sich mal etwas über die Lebensweise der Tiere erkundigt.
Allerdings sind nur wenige fertig gebaute Nagarien oder Terrarien wirklich Hamsterfreundlich, Tierfreundlicher Gehege am besten selber Bauen.
Entweder fehlt es an Höhe, da ein Hamster min. 40 cm Einstreu haben sollte, oder es fehlt einfach an Grundfläche, oder ist irgend so ein Plastikmüll.
Dann gibt es auch halt viele Dinge die man Meiden muss wie Gitter, Ebenen, Nagetränken und viele andere Dinge.

ja deins waren nur Mindestmaße, die für eine tiergerechte Haltung in meinen Augen nicht ausreichen. Zu groß gibt es nicht, außer für den Halter mit dem Säubern und Kosten für Einstreu z.B