Groß genug?

2 Antworten

Für einen Zwerghamster oder Goldhamster und ist 60cm die Breite oder die Tiefe des Geheges?

Normalerweise rechnet man die "Bodenfläche", also 140 x 60cm (?) aus. Diese ergibt 8400cm^2 und damit mehr als die erforderlichen 5.000cm^2 für Zwerghamster.

Goldhamster sollten mind. 120x60cm haben, hierbei ist aber klar: Es ist gerade so keine Tierquälerei, gut ist es aber nicht.

Ab 1qm pro Hamster wird es erst wirklich artgerecht.

Hasi20816
Fragesteller

Es ist 140 Lang 60 breit und 40 hoch

Tierglueck  21.02.2022, 15:36
@Hasi20816

Dann ist es von der Bodenfläche her eigentlich für alle Hamsterarten geeignet, aber da es nur 40cm hoch ist, kann ein Goldhamster da drin trotzdem nicht gehalten werden. Ein Goldhamster braucht mindestens 30cm Einstreu, das ist bei 40cm Höhe nicht möglich. Zwerghamster brauchen mindestens 25cm.

Das wäre dann groß genug, für nen Zwerghamster oder nen Goldhamster.
Aber nicht nur die Gehege Größe ist wichtig sondern für Zwerghamster mindestens 25 cm und für Goldhamster mindestens 35 cm Einstreu, ein Mehrkammerhaus, Wassernapf ein Laufrad für Zwerghamster mindestens 25 cm und für Goldhamster mindestens 30 vom Durchmesser. Dann noch Erlebnisfutter wie Flachsähren, Hirsekolbennoder Darikolben, gutes Futter (nicht aus dem Zooladen, das dort ist Gift sondern von Onlineshops wie Mixerama, Futterkrämerei oder Futterparadies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen
Hasi20816
Fragesteller

Ich hab nur gefragt nach der Größe sonst weiß ich alles danke