Wie ein Terrarium reinigen?

3 Antworten

OK SORRY HAB DEINE FRAGE FALSCH GELESEN :D
Ja, etwas Essig und Wasser reicht. Sorry. Aber den Text hier unten lass ich trotzdem :)

Das ganze Streu wechselt man nur bei Tod und Parasiten - zwischendurch nie -> ZU VIEL STRESS. Wenn du Pipiecken findest kannst du die 1x/Woche entfernen - wenn du keine findest (wie bei meinem) kannst du es so lassen. Niemals den Kot entfernen - sie orientieren sich daran. Achte darauf, wenn du Frischfutter gibt's, zu prüfen ob er es isst oder bunkert -> Schimmelgefahr. Stinken tut es eigentlich nicht, wenn man relativ hochwertiges Streu nimmt. Hamster & Gehege stinken eigentlich nicht, außer man hält sie in einem Miniknast. Hamster sind reinliche Tiere.
Ich empfehle dir Futter vor dem verteilen 48h einzufrieren -> tötet Parasiten und Möbel auszubacken im Backofen -> tötet Parasiten. Eigentlich sollte mal Streu auch einfrieren - ist wegen der Menge meist unmöglich.

Wasser und Essig geht recht gut.

Ich reinige es aber meist sogar mit Seife, dann schauen, dass nichts mehr dran ist und trocknen lassen. Danach gehe ich mit Alkohol drüber (wir haben 70% Alkohol Zuhause). Und wieder trocknen lassen.

Ich mache das immer genug früh, damit es nicht mehr stinkt.

Woher holst du den Hamster? Bitte nicht aus einer Zoohandlung oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qmnsss
Fragesteller

danke, ich adoptiere dem Hamster aus einer Pflegestelle.

Tierglueck  21.01.2021, 08:58
@qmnsss

Das freut mich wirklich sehr zu hören! Leider gibt es wenige, die das machen... Aber sehr schön für den Hamster!

Eigentlich nur mit klarem Wasser, höchstens bisschen Essig.