Hamster in Terrarium genug Luft?

7 Antworten

Nein, das ist zu wenig.

Nimm stattdessen ein ausgedientes Aquarium (oder besser zwei und verbinde sie zu einem großen Gehege) und bastle aus Latten und Volierendraht eine Abdeckung. Ggfs. kannst Du auch Gitterelemente eins alten Gitterkäfigs als Abdeckung verwenden.

Hier siehst Du ein Beispiel, wie man zwei Aquarien verbinden kann:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Es gibt tolle käfige die sehen einbischen aus wie Vogelkäfige (unten plexiglas oben gitter) Die gibts im friko zoo wenn dir dass vileicht gefällt (und einer bei dir in der nähe ist)

Margotier  31.12.2014, 20:37

Diese Käfige sind alle zu klein, zudem bleibt eines der beiden Hauptprobleme von Gitterkäfigen bestehen: Die Verletzungsgefahr für den Hamster.

frettifan  01.01.2015, 15:09
@Margotier

Gut ich kenne mich jetzt nicht so mit nagern aus habe frettchen die lieben des als schlafplatz

Hallo feli011,

Nein, das wäre vie lzu wenig Luft, nicht nur zu wenig sondern der Ammoniakgestank aus dem Urin wäre unerträglich für den Kleinen, das würde seine Atemwege reizen. Bestimm ist dieses Terrarium sehr teuer und dann noch nicht so gut geeignet, da kann ich etwas wärmstens empfehlen: Die Vitrine "Detolf" von Ikea! Die habe ich auch für meinen Teddyhamster und er fühlt sich sehr wohl dort! Solange man nicht zu hohe Gegenstände reinstellt, braucht man nicht einmal eine Abdeckung, hier ist auch mehr wie genug Luft vorhanden, da der Käfig sehr gestreckt und flach ist. Die Vitrine einfach nicht vollständig zuendebauen, also die Regalbretter auslassen und auf die Seite legen, fertig! Das ganze ist auch sehr preiswert :)

mfg angiii2000

Rechercheur  31.12.2014, 23:54
Solange man nicht zu hohe Gegenstände reinstellt, braucht man nicht einmal eine Abdeckung,

Das Detolf-Gehege ist 40 cm hoch.
In den Tiefstreubereich gehört 30 - 40 cm Einstreutiefe.
Daraus folgt eine absolute Notwendigkeit einer Gitterabdeckung.

Davon mal abgesehen schieben sich Hamster auch Zeugs zurecht und können teils auch gut springen.

Ansonsten stimme ich zu. Mit Gitterabdeckung ist Detolf ein gutes Gehege.

feli011
Fragesteller
@Rechercheur

danke, bei dem Terrarium gibt es noch eine Luftzufuhr an den Schiebetüren, aber das ist wohl immernoch zu wenig luft, oder?

Angiii2000  02.01.2015, 23:30
@feli011

Kannst du einen Link reinstellen? Dann kann ich es mir mal anschauen :)

mit einem ca.3-5 cm großem "Luftstreifen" auf der Oberseite genug Luft bekommen.

nein, solche reichen nicht für einen ordentlichen Luftaustausch, da bildet sich u. a. Schwitzwasser / Schimmel. Es gibt aber richtige Nagerterrarien, die einen besseren Luftaustausch bieten.

Andere Gehegeideen und Größenangaben
http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

wenn du die restliche Oberfläche abdeckst ist das definitiv zu wenig. Es gilt auch noch als wenig belüftet wenn die Oberfläche nur mit Gitter abgedeckt ist. also ich denke da musst du dir was anderes überlegen!!

goldangel23  01.01.2015, 01:28

terras sind oben für gewöhnlich komplett aus glas. ein aquarium mit gitterdeckel hingegen wäre optimal belüftet, so lange es nicht höher als tief ist. zudem darf max 1/3 der fläche komplett abgedeckt sein.