Wie groß muss ein Hamster "Käfig" sein?

5 Antworten

Ein Hamsterkäfig für einen Mittelhamster sollte mindestens 100x50x50 cm messen.

Für Zwerghamster sollte er mindestens 80x50x50 cm sein, Aber ich finde es dennoch zu klein denn diese Tiere legen pro Nacht eine lange Strecke zurück. Was aber noch wichtig ist, ist dass das Einstreu mindestens 15 cm hoch ist.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt eine Mindestgröße von 100cm x 50cm für alle Hamsterarten vor.

Nach meiner Erfahrung lässt sich diese Größe aber kaum verhaltensgerecht einrichten.

Für einen einigermaßen passablen Tiefstreubereich (mindestens 30cm Sttreutiefe) in einem Teil des Geheges braucht mal allermindestens 1,20m Länge.

Wirklich gut wird es erst ab 1,60m Länge. Diese Länge erreicht man z. B., indem man zwei ausgediente 80cm-Aquarien verbindet (je eine kurze Seite raustrennen, Becken zusammenschieben und evtl mit Aquariensilikon verbinden).

gut, dass du käfig in anführungsstriche setzt. denn die gängigen käfige im handel sind nix.

geeignet sind aquarien mit gitterdeckel drauf in einer größe von min 100 cm in der länge. mehr ist natürlich immer besser (gilt ja für alle lebewesen, dass mehr platz immer super ist)

Was muss ich bei einer Anschaffung eines Hamsters beachten?

Hey ich möchte mir bald einen Hamster zulegen was muss ich beachten und wie groß sollte der Käfig sein und welche Hamster Rasse findet ihr am schönsten schreibt einfach Mal ein paar Informationen Danke

...zur Frage

Hamster Käfig-Auslauf so gut?

Ist der Auslauf und gehege so ok? Und was könnt ich noch dazu tun?

...zur Frage

Wie hoch darf hamster käfig/terrarium sein

Stimmt es dass hamster leicht runterfallen? Wenn ja wie hoch darf eine hamsterunterkunft sein?

...zur Frage

Was für ein Hamsterkäfig

Will mir ein dsungarischen zwerghamster hohlen wollte zunächst einen aus holz bauen mein vater meinte aber das der anfängt zu stinken und der hamster den kaputt nagt er meinte ich könnte ja ein terrarium nehmen aber ich habe gehört das man den hamster nie von oben greifen soll was beim terrarium eben nur so geht dann meinte mein vater ich soll ein gitter käfig hohlen aber die sind endweder viel zu klein oder haben schon fest instalirte einrichtungen aus plastik und das ist ja auch nicht gut für ein hamster deswegen weis ich nicht was für ein käfig ich nehmen soll kann mir jemand käfige entfehlen

...zur Frage

wie soll ein vernünftes terrarium/käfig aussehen und wo bekomme ich die

hallo ich habe bemerkt dass mein hamster Käfig für meinen dsungi viel zu klein ist deshalb Frage ich euch wie groß ein vernünftiges Terrarium / Käfig sein soll und wo ich sie bekomme. damit es ihm gut geht. ? für ein dsungarischen zwerghamster

...zur Frage

Ist mein hamster/Zwerghamster übergewichtig?

Hallo,

Mein Hamster sieht ein bisschen dick aus :)
Es soll ein Dchungarischer Zwerghamster sein, ist aber wirklich sehr groß..Dunkel graues Fell.
Er ist so groß wie ein normaler Hamster schon fast.

Er ist wahrscheinlich männlich ^^
(Wurde in einem Tierheim geboren und die sagten wahrscheinlich)
Und wiegt 80g..

Muss ich mir sorgen machen das er zu dick ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?