Hamsterkäfig zu klein. Was soll ich tun?

5 Antworten

Nein. Ich würde zuerst das neue Gehege / Nagarium kaufen und erst dann den Hamster holen.

Für den Hamster ist ein Umzug stressig und wenn er nach kurzer Zeit gleich nochmals sein Heim wechseln muss, ist es gleich noch mehr Stress für ihn.

Beachte bitte folgende Mindestmasse:

Goldhamster: 120 x 50 x 50 cm

Zwerghamster: 100 x 50 x 50 cm

Lieber grösser als kleiner!

Ich empfehle dir ein Nagarium ohne Aufsatz. Hamster sind nicht wie Mäuse die rumklettern.

Bei Hamstern besteht eher die Gefahr, dass sie runterfallen, wenn sie sich an den Gittern hochklettern.

Die Einstreuhöhe sollte mind. 30-50cm sein.

Hier noch ein Link zur Hamsterhaltung:
https://www.hamster-haltung.de/

Das mag jetzt etwas gemein klingen, aber wer kein Geld für die artgerechte Haltung hat, der soll sich auch kein Tier zutun. Haustiere sind ein Luxus, keine Notwendigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  11.05.2022, 19:17

Bitte nimm den Link raus. Deine Informationen stimmen, aber auf der Seite werden Gitterkäfige zum Beispiel empfohlen…

Hallo,

Tatsächlich würde ein seriöser Züchter dir keinen Hamster für so ein Gehege geben, selbst wenn du versprichst, ein größeres zu besorgen. Wir geben erst das Tier ab, wenn ein Video oder Bilder geschickt wurden, in dem das fertig eingerichtete Gehege in Mindestmaß oder größer vorhanden ist ist. Ebenso verfahren Pflegestellen.

Dementsprechend wirst du ohnehin warten müssen. Gibt dein Vermittler doch schon das Tier her, kannst du so sicher sein, dass du einen Vermehrer unterstützt oder einer Privatperson, die nur auf Geld aus ist (und du nicht sicher sein kannst, ob das Tier gesund ist).

Zudem ist es für einen Hamster unendlich stressig, umzuziehen. Da dann wenige Wochen später nochmal einen Umzug zu machen, kann sehr aufs Herz oder Immunsystem des Kleinen gehen, besonders wenn die Herkunft unseriös ist.

Deshalb schau mal lieber auf Ebay Kleinanzeigen direkt nach großen Gehegen.

Und auch wenn HNster klein sind, haben sie dennoch ein gutes Leben verdient. Und wie jedes Haustier kosten Auch Hamster Geld. Dementsprechend sollte man imme rgenug davon haben, ebenso wir Rücklagen für den Tierarzt. Wenn du das Geld nicht hast, dann hol dir bitte kein Tier.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Nein, bitte erst das richtige Gehege kaufen, der Hamster läuft dir nicht weg und bitte nicht ein Tier aus dem Zoohandel sondern entweder von einem seriösen Züchter, aus dem Tierheim oder eine Fellchenstation da kannst du sicher sein das man sich richtig um die Tiere gekümmert hat, auch Tierärztlich.

Wäre es für dich ok, wenn jemand dich in ein 10m2 Zimmer steckt, in dem du zwei Wochen leben musst? Nein? Also.

Hol dir den Hamster erst, wenn du ihn anständig unterbringen kannst. Vorher ist es Tierquälerei, selbst wenn es nur für den Übergang ist.

Hi,

Da du ja noch nicht das Zuhause für den Hamster hast ist es Quatsch den Hamster schon zu kaufen. Das sind revierbildende Tiere für die jeder umzug ein Graus ist, auch sind Umbauarbeiten schlicht Stress für das Tier. Rede mit den Züchter und sag ihnen das so das die den erstmal solange für dich reservieren falls dich da schon verguckt hast 😊 zur zweiten ein neues Becken wäre leichter aufzustellen und am Ende wahrscheinlich billiger als eine eigenkonstruktion wo auch Silikon, metalleisten etc für brauchst