Normgerechter Hamsterkäfig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist nicht artgerecht. Er bietet nicht mal genügend Platz, um eine artgerechte Einrichtung möglich zu machen.

Für Goldhamster 160x50x50

Für Zwerghamster 120x50x50

Das sind die Mindestmaße. Aber auch die sind nicht ausreichend. Alles unter 3qm ist eigentlich nicht okay. Hamster laufen sehr sehr viel. Sie buddeln Tunnelsysteme, brauchen Abwechslung, usw. In der Natur lebt ein einzelner Hamster auf einem ganzen Hektar.

Ebenfalls sind die Etage ungeeignet. Eine Fallhöhe ab 10cm, kann für den Hamster lebensgefährlich sein.

Holz wird übrigens angeknabbert. Wenn der Hamster dann noch Langeweile hat, knabbert er den komplett kaputt. Steht der zudem noch im Schlafzimmer, kriegt man kein Auge mehr zu. Das Geknabber ist nämlich sehr laut.

Diese Größe:

Bild zum Beitrag

So einrichten, nur mit etwas mehr freier Fläche. Also nicht alles zustellen.

Bild zum Beitrag

Hier findest Du alle Infos:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/

 - (Hamster, Tierschutz, Haltung)  - (Hamster, Tierschutz, Haltung)

Das Holz nagt er zusammen und von den Plattformen haut es ihn nur runter.

Hamster haben keinen Sinn für Höhe.

Und wenn er zweimal die Höhe seiner Körpergröße fällt, kann er sich schwer verletzen.

Die 1 m Länge sind schon mal gut aber die Etagen sind totaler Müll und den zerlegt er dir auch komplett. Besser sind ausrangierte Aquarien oder ein Nagarium. Da bekommst du dann auch die benötigte einstreuer hin und kannst das ganze vernünftig unfallfrei für den Hamster einrichten plus dass er nichts anfressen kann. Muss dann nur drauf achten dass du noch einen gitterdeckel oben drauf packst den er nicht durchbeißen kann und wodurch er nicht ausbüchsen kann.

viel zu klein und ungeeignet. Schon die Etagen sind eine Gefahr. Hamster sollten in einem Terrarium von 150-200 cm Länge leben, denn Mindestmaße werden den Tieren meist nicht gerecht. Schon gar nicht einem Goldhamster z.B