Neuen Hamster in altes Gehege?
Hallo, mein Hamster ist verstorben (ist schon etwa 1 Jahr her) und ich habe sein Gehege noch… Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Hamster anschaffen und wollte mal fragen ob Sie/Er in dem alten Gehege wohnen kann, da das Gehege teuer war und ich es nicht einfach wegschmeißen möchte. Das Gehege ist bereits sauber gemacht, deshalb sollte es eigentlich nicht mehr so sehr nach dem alten Hamster riechen.
4 Antworten
Klar sobald es gut gereinigt wurde kein Thema, denk aber dran je nachdem wie groß dein Gehege ist, was für ein Hamster einziehen kann, denn Goldhamster und auch generell weibliche Hamster beanspruchen mehr Platz als Männchen. Mindestmaß für Zwerghamster (100x50x50cm) und das Mindestmaß für Goldhamster ist (120x50x50cm). Ab diesen Gehegegrößen, ist es zumindest keine Tierquälerei mehr
weiß ich nicht, aber er meinte ja in anderen Fragen, dass die Eltern nix größeres Erlauben, deshalb hab ich nur nochmal beigefügt, ab wann es keine Tierquälerei mehr ist. Ich selbst halte meine Hamster auch in über 2 bis 3 Meter langen Gehegen
ich habe einen Zwerghamster (männlich) und sein Gehege ist 115x60x58cm groß
Es ist möglich, dass du das alte Hamstergehege für einen neuen Hamster verwenden kannst, solange es gründlich gereinigt wurde und keine Gerüche oder Rückstände mehr vorhanden sind. Achte darauf, dass das Gehege sicher und komfortabel für den neuen Hamster ist, und füge frisches Einstreu und neues Zubehör hinzu, um eine angenehme Umgebung zu schaffen. Beachte auch, dass unterschiedliche Hamsterarten unterschiedliche Anforderungen an ihr Gehege haben können, also stelle sicher, dass du dich über die Bedürfnisse deines zukünftigen Hamsters informierst.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
ja, auf jeden Fall kannst du das Gehege noch einmal benutzen. Ich habe lange Jahre Meerschweinchen gehalten, ich habe den Käfig immer sehr gründlich gereinigt, bevor ich wieder eins oder zwei angeschafft habe. Die Urinecken habe ich immer mit Essig gesäubert
wenn es gereinigt ist und ausreichend groß , kein Problem. Nach deiner anderen Frage , ist er dies leider nicht.
warum werden Tiere bloß immer auf diesen Mindestmaßen gehalten, furchtbar