Ist das Hamster Gehege gut?

8 Antworten

Nein. Der Käfig ist absolut ungeeignet. Die Mindestgröße liegt bei 120x60x60cm. Allerdings ist das nur die Mindestgröße, d.h. es ist genaugenommen trotzdem nicht ausreichend - noch größer ist besser. Das Einstreu muss mindestens 30 - 50 cm hoch eingestreut werden, da Hamster Tunnel buddeln. Das ist bei dem Käfig nicht möglich, außer man nutzt die Schublade nicht und baut die Etagen nicht ein. Die Etagen sind für Hamster sowieso ungeeignet und gefährlich. Hamster können keine Höhe einschätzen und lassen sich einfach fallen. Fallen sie irgendwo drauf oder zu tief, verletzen sie sich.

Da der Käfig aus Holz ist, wird der Hamster anfangen daran zu nagen. Das ist sehr laut und nervig und der Hamster kann sich durchnagen. Zumal der Urin ins Holz einzieht und Gestank verursacht. Dadurch entstehen auch Bakterien, die das Gehege unrein werden lassen. Das ist für den Hamster nicht gesund.

Hier findest Du alle Infos über die artgerechte Haltung:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Und hier zwei Beispielbilder wie es aussehen sollte:

Bild zum Beitrag

Quelle: Hamsterinfo.ch

Bild zum Beitrag

Quelle: Hamsterrettung nrw

 - (Hamster, Futter, Nagetiere)  - (Hamster, Futter, Nagetiere)
Lenibln  13.10.2022, 23:16

Kumpel du gehst mir langsam auf den Keks das Mindestmaß liegt bei Zwerghamstern bei 100x50cm und bei Goldhamstern bei 120x50. Einstreuhöhe sollten mindestens 25-30cm sein und DOCH das Gehege ist geeignet, allerdings nur wenn du die Etagen rauslässr.

Empfehlen tue ich es dir trotzdem nicht da wie gesagt Holz bei Nagern nicht lange überlebt.

Schau lieber bei eBay Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien :)

spikecoco  05.11.2022, 14:55
@Lenibln

ja wenn man meint, das die Tiere auf lächerlichen Mindestmaßen leben sollen.

-Wie sind die Maße? Min. 120x60x60? Dann gehts.
-Holz ist nicht soo zu empfehlen, weil Hamis ja überall hinpieseln. Da wird alles nur nass und schimmelt. Oder du lackierst es vorher mit Sabberlack komplett. Außerdem können sie sich durch das Holz nach draußen nagen.

Nimm am besten ein undichtes Aquarium. Die kosten viel weniger als das da.

Nein, der Käfig ist ungeeignet. Er ist zu klein denn die Mindestgröße liegt bei 120x60x60cm. Denn auch wenn die Tiere klein sind brauchen sie viel Platz den sie in so einem Gehege nicht haben und allein schon das Einstreu muss mindestens 20-30cm Hoch sein(desto höher/größer desto besser!!) da Hamster in Tunneln leben und daher auch buddeln möchten. Und da Hamster nicht für die Höhe geeignet sind, sind die Etagen auch ungeeignet, denn Hamster können keine höhen einschätzen also kann das gefährlich werden.

Ich würde empfehlen das Gehege selber zu bauen da es wenige geeignete Gehege gibt. Ich habe mein Gehege damals aus einer alten aber ziemlich großen Komode umgebaut. Ein Schrank eignet sich natürlich noch besser da er noch größer ist!

  • vermutlich zu klein
  • falsches Material
  • gefährlich
  • ungeeignet

Nein.

Im Bild ist das aktuelle Gehege von Rudi zu sehen (Living World groß)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hamster, Futter, Nagetiere)