Hamster gehege aus holz?

4 Antworten

Du musst schauen, welches Holz es ist. Ist es aus Nadelholz, ist es ungeeignet. Leider sind die meisten Hamstergehege aus Holz. Mir fallen nur das Laola und das Living World (oder war es das Marakesh?) Ein, die nicht aus Nadelholz sind. Beim Laola bin ich mir da ganz sicher (nicht für Goldis geeignet).

Bei Holzgehegen solltest du es zusätzlich mit Epoxidharz versiegeln. Sonst ist das Risiko hoch, dass das Tier doch irgendwo einen Nageansatz findet. Mein einer Hamster hat es sogar komplett ohne Nageansatz geschafft, wie auch immer.

Ich würde ein gebrauchtes Aquarium empfehlen. Bitte Mindestmaße von 0,5qm für Hybriden, Campbells und Dsungaren und von 0,6qm für Mittelhamster, Chinesen und Robos beachten. Die sind meist sogar günstiger als neue Holzgehege.

Irgendwann gibt das Holz bestimmt nach. Ich hatte jahrelang einen Kaninchenstall aus Holz und der hat 10 Jahre gehalten mit minimalen Wasserschäden. Ist auf jeden Fall eine bessere Alternative zu Metallkäfigen

Besser aber genauso wenig Artgerecht.

Ich bin nicht sehr begeistert von Holz. Sowieso sind 99% der Gehege aus Holz, die man kaufen kann, zu klein und unbehandeltes Nadelholz.

Das LaOla von Rodipet ist zwar von der Behandlung in Ordnung, jedoch finde ich es schlecht belüftet (höher als breit) und es gibt sie nur im Mindestmass.

Holz saugt Urin auf und bei Parasiten kannst du es wegschmeissen, da kriegst du die Viecher nie raus…

Besser nach einem alten Aquarium/Nagarium schauen, am besten 120x60cm oder grösser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Genau, das mit den Parasiten ist auch so ein Punkt. Hatte ein Holzgehege bei meinen Farbis, tja Milben und Läuse, konnte es wegwerfen. Mir kommt auch nie wieder eines aus Holz ins Haus.

auch die sind meist zu klein, sprich nur Mindestmaße. Daher besorge dir ein Terrarium(gebraucht) von mindestens 150 -200 cm Länge.