Gutes Hamster Gehege?

8 Antworten

Mehr Einrichtung, etwas erlebnisfutter und dann ist es eigentlich gut. Am besten Futter nur verstreuen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Grundfläche ist durch die Form zu klein, schau doch mal auf ebay kleinanzeigen nach einem Terrarium/Nagarium/Aquarium, die gibt es dort oft relativ günstig, manchmal werden die sogar verschenkt. Du kannst die Suchen da speichern und bekommst dann direkt eine Benachrichtigung sobald es ein neues Angebot gibt. Außerdem solltest du deinem Hamster mehr Versteckmöglichkeiten anbieten, damit dein Hamster sich sicher fühlt. Du kannst zb Korkröhren, Häuschen, Tonröhren, Kokosnussschalen etc verwenden. Ein Mehrkammernhaus ist ein absolutes muss, in der Natur bauen Hamster nämlich Bäue in dem sie unterschiedliche Höhlen für unterschiedliche zwecke benutzen. Zb eine als Nest, eine andere als Toilette und eine andere als Futterlager. Ein Mehrkammernhaus simuliert das. Also sollte es mindestens 3+ Kammern haben.
Es wäre besser, das Futter zu verstreuen und nicht in einem Napf anzubieten, so muss der Hamster das Futter nämlich selber suchen, so wie in der Natur auch und ihm wird nicht so schnell langweilig. Außerdem wäre es gut wenn du Erlebnisfutter kaufst das sind getrocknete Pflanzen (zb Rispenhirse, Kolbenhirse, Flachs, getrocknete Sonnenblumenköpfe etc.) da muss der Hamster dann selber die Körner ernten und hat was zu tun. Futterparadies oder Futterkraemerei sind gute Online Läden um Futter und Erlebnisfutter zu kaufen.

Außerdem sollte dein Laufrad groß genug sein sonst bekommt der Hamster starke schmerzen weil sein Rücken beim laufen durchgebogen wird. Für Zwerghamster würde ich dir 27 cm Durchmesser empfehlen. Ich hab zb das wodent wheel mit 27cm und bin damit super zufrieden.

Schau dir doch mal auf YouTube Videos von Victoria Rachel an falls du Englisch kannst die hat gute Gehege und klärt viel über Hamster auf.

Leider zu klein, das Gehege liegt unter dem Mindestmaß durch diese Eckige Form. Etagen sind außerdem auch gefährlich, da Hamster Höhenblind sind. Einstreuhöhe erkenne ich leider nicht sollte aber bei mindestens 25cm liegen. Was ist in dem Napf drinne? Futter? Bitte Futter nicht im Napf anbieten, sondern im Gehege verstreuen (außer Frischfutter) gutes Futter findest du bei zum Beispiel der Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Das Problem bei diesem 6-eckigen Gehege ist, dass es durch die Form trotz der Länge von 115cm und der Breite von 60cm (Innenmass weniger) unter Mindestmass ist. Es hat 0,42qm. Minimum ist 0,5qm und das ist eigentlich auch noch zu klein.

Artgerecht heisst sowieso deutlich grösser. Bei mir zieht kein Hamster mehr unter einem Quadratmeter ein (200x50cm). Das ist artgerecht, Mindestmass leider nicht.

Die Etagen können raus, bringen dem Hamster nichts. Lieber 25cm oder mehr Einstreu.

Wie gross ist das Laufrad?

Futter (gutes Futter gibt es nur online zB. bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo) im Gehege verteilen und nicht im Napf. Langsam umgewöhnen.

Alle schweren Gegenstände müssen auf Stelzen stehen, das ist sonst sehr gefährlich.

Allgemein: Mehrkammernhaus, Erlebnisfutter, weitere Verstecke, Abwechslung fehlt. Da hast du geschrieben, kommt noch was. Aber bitte beim nächsten Haustier: Zuerst alles besorgen, danach erst zieht das Haustier ein!

Lass bitte eine Kotprobe beim Tierarzt testen. Der Hamster kommt sicher nicht aus einer seriösen Stelle, da sind Parasiten leider häufig.

Kurz und knapp, um auf deine Frage zu beantworten: Nein, das Gehege eignet sich nicht, es ist viel zu klein. Gute Aquarien ging es bei EBay Kleinanzeigen teilweise sehr günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

für meinen Geschmack zu klein und zu langweilig eingerichtet. Gibt es ein Mehrkammerhaus?

habkeinname08
Fragesteller

Wie schon in der Frage gesagt werde ich die nächsten Tage noch mehr Zubehör kaufen da ich den Hamster erst seit 3 Tagen habe aber trotzdem danke für deine Antwort

spikecoco  29.09.2023, 11:06
@habkeinname08

dennoch würde ich in diesem kleinen Gehege, auch wenn es Mindestmaße sind niemals ein Tier halten