Hamster Nachts sehr laut?
Ich möchte mir in einem halben Jahr einen Dschungarischen Zwerghamster kaufen & das Gehege soll im Schlafzimmer stehen. Sind Hamster Nachts sehr laut oder hört man es ab und zu nur mal rascheln?
8 Antworten
In artgerechter Haltung sind Hamster eigentlich kaum zu hören, es sei denn sie haben Futter im Laufrad und rennen dann damit rum.
Wenn der Hamster jedoch in einem zu kleinen Gehege oder sogar Gitterkäfig gehalten wird, dann führt das zu Verhaltensstörungen und das kann dann sehr laut werden.
Kleiner Tipp, artreine Dsungaren gibt es nur bei eingetragenen seriösen Züchtern und davon gibt es nur noch wenige, diese helfen dir auch bei der Gestaltung des Geheges.
Tiere im Zoohandel kommen leider aus Massenzuchten und sind oft krank, und artreine Campbell und Dsungaren gibt es dort nicht, auch wenn die Hamster dort als diese Verkauft werden, das sind dann sogenannte Hybriden. Am besten Holst du dir den Hamster aus einer Pflegestelle, die sind sehr kompetent, dort gibt es auch junge Tiere und du hast jemanden der dir mit dem Gehege und allem helfen kann
Das kommt sehr auf die Haltung an. Bei artgerechter Haltung ist der Hamster deutlich ruhiger.
Bei zu wenig Platz oder Gitterkäfigen randalieren Hamster eher mal und das ist dann durchaus laut. Und ein Hamster braucht eben mehr als Mindestmass, um zufrieden zu sein.
Ausserdem ist ein Plastiklaufrad lauter als ein gutes Holzlaufrad mit Kork.
Meine standen immer im Schlafzimmer, das war kein Problem, jedoch randalieren sie auch nicht, weil sie 1,2qm Platz haben mit abwechslungsreicher Einrichtung.
Dsungarische Zwerghamster bekommst du nur noch bei 3 Zuchten oder so der ersten deutschen Hamstervereinigung. Alle anderen sind Hybriden, auch die aus Zoohandlungen und „Hobbyzüchtern“ = Vermehrern. Das sollte bitte nicht unterstützt werden. Hamsterhilfen und Pflegestellen haben regelmässig Zwerghamster abzugeben und können auch gut beraten. Zoohandlungen beraten nicht gut und verkaufen viele ungeeignete Dinge.
Hi, also wir hatten selbst welche über mehrere Jahre, ich fand man konnte damit recht gut schlafen wenn man sie nicht gerade beobachten wollte.🙈😂
Also es kommt drauf an wir hatten welche die waren nachtaktiv, dann kann man aber auch mit schlafen, aber wir hatten auch welche die sich an unseren Tagesablauf gewöhnt haben und nachts gesvhlafen haben.
daher kann man nur sagen es kommt auf das Tier an und ob du bei leisen Geräuschen direkt wach wirst.
Ja, sind sie, vorallem weibliche Hamster werden öfters als "Randaleweiber" bezeichnet, weil sie eventuell ein bisschen zerstörerisch sind. Aber ich finde es geht mit dem Lärm Nachts, man gewöhnt sich dran.
Hallo,
ein Hamster gehört niemals ins Schlafzimmer. Du kommst nicht zur Ruhe und das Allergierisiko steigt drastisch.
Doch kann man. Hamster sind nachtaktiv. Und das Allergierisiko steigt. Das sind allgemeine Fakten.
Mich hats nicht gestört und viele andere stört es auch nicht. Man gewöhnt sich an den Lärm.
Nur weil du dich daran gewöhnst, ist das nicht gesund für dich. Menschen meinen auch die gewöhnen sich an Schnellstraßen neben ihrem Haus. Tatsächlich hast du aber unbewusst immer Stress, weil du auch hörst, wenn du schläfst.
Sorry, aber das ist wirklicher Unfug. Aber wenn du sowas sagst hast du ja sicher Quellen (Studien) dazu. Also immer her damit.
Und wo genau steht da jetzt was von Hamstern? Da steht ebenfalls was von Lärm, nicht normale Alltags Geräusche. Kleines großes Fettnäpfchen.
Ein Hamster macht nachts Lärm. Und wenn du dir alles durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen wie Lärm definiert wird. Ins Fettnäpfchen bist du also nur siebt getreten. Aber das diskutiere ich mit dir hier jetzt auch nicht, da du mir bereits mehr als einmal negativ aufgefallen bist. Jeder kann sich ja selbst durchlesen, was da steht und sich dein eigenes Urteil bilden. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Ein Hamster macht keinen Lärm. Dann müsste man auch zB die Vögel draußen verbieten. Die sind lauter, als ein Hamster.
Und hier die Definition im Artikel:
„Lärm ist eine Empfindung – nicht nur subjektiv, sondern auch situationsabhängig“ Quelle: Artikel oben.
Aber schön Argumentum ad Hominem bringen, wenn man keine Argumente hat. Wer dadurch negativ auffällt, merkst du hoffentlich selbst ;-)
Aber was will man von jemanden mit Fake Assistenzhund erwarten…
Das kann man nicht verallgemeinern.