Hamstergehege mindestens 120x60x60cm unter 200€?

2 Antworten

Ich würde auch Aquaristik durchschauen und sonst länger warten.

Oder: zwei Gehege zusammensetzen. Wenn es auf EBay Kleinanzeigen zum Beispiel 100x50cm oder 80x50cm Gehege hat, kannst du diese zusammensetzen, muss ja nicht wasserdicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich würde es noch über Aquaristik-Foren versuchen, auf denen gelegentlich alte Aquarien zu einem Spottpreis abgegeben werden, weil sie aufgrund ihres Alters nicht mehr geeignet sind, mit Wasser befüllt zu werden.

Ich habe vor Jahren gar ein 160x60x60 Aquarium für läppische Fr. 20.00 abgegeben. (Der Käufer hat das bezahlt, was ihm mein Aquarium "Wert" gewesen war *lol*)

Anonymous0162
Fragesteller

Ich kenn mich nicht aus mit Aquaristik-Foren. Kannst du mir vielleicht sagen wie die Aquaristik-Foren heißen, die Aquarien anbieten?

MuellerMona  08.01.2024, 13:43
@Anonymous0162

Da ich aus der Schweiz komme, bin ich meist auf www.aquarium.ch aktiv. Da gibt es auch Sparte für Kleinanzeigen, auf denen Fische, Pflanzen und Aquarien angeboten werden.

Sieht auf aquarium.ch so aus und da wurden im Dezember sogar Becken verkauft, die eventuell gepasst hätten. Man muss halt leider immer recht schnell sein:

https://www.aquarium.ch/index.php?forums/angebote-aquarien.13/

Wenn du aus Deutschland kommst, wäre vielleicht www.aquariumforum.de eine Möglichkeit. Auch dort gibt es einen "Marktplatz" für gebrauchte Sachen. Man kann dort auch immer einen Beitrag eröffnen und schreiben, was man sucht... - mit etwas Glück meldet sich jemand =)

LukaUndShiba  08.01.2024, 14:44
@Anonymous0162

Aquarien sind aufgrund der mangelnden Belüftung nicht zu verwenden. Nur oben die Öffnung zu haben reicht nicht für eine ausreichende Belüftung. In Aquarien gehören nur Fische / Schildkröten etc aber weder Reptile noch Nager

Solche Fehler hat man noch vor 20 Jahren gemacht, heutzutage weiß man es besser

Und da du nur von oben eingreifen kannst setzt und damit das Tier jedes Mal in Panik

Anonymous0162
Fragesteller
@LukaUndShiba

Und wo bekomme ich dann ein Gehege, dass mindestens eine Größe von 120x60x60cm hat und geeignet für Hamster ist?

Tierglueck  08.01.2024, 17:47
@LukaUndShiba

Das ist falsch.

Bei Hamstern ist die Belüftung überhaupt kein Problem. Im Gegensatz zu Mäusen, bei denen der Ammoniak deutlich gerochen werden kann, kann man Hamster problemlos in Aquarien halten.

Das Einzige, was dabei wichtig ist: Es darf nicht viel höher als breit sein. Je nach Grösse maximal 5-10cm höher als breit. Und natürlich über Mindestmass (denn ja, bei kleinen Aquarien ist das Problem eher mal vorhanden).

Vor 20 Jahren wurden Hamster in Gitterkäfigen gehalten. Heute weiss man es zum Glück besser.

Von oben greifen tut man auch bei Aquarien nicht. Es geht gut, die Hand schräg reinzulegen. Zumal Hamster, die sich an die Hand gewöhnt haben, auch von oben selten ein Problem haben.