Ist das Nagarium perfekt?

5 Antworten

Die Maße des Käfigs sind einigermaßen okay =)

Denk aber bitte dran, wenn du neue „Möbel“ dafür kaufst, ein Sandbad aus Holz (mind. 25x25cm), ein Laufrad aus bestenfalls Holz mit korklauffläche (mind. 28cm Durchmesser), ein Mehrkammernhaus (die eingangslöcher sollten einen Durchmesser von mind. 8cm haben), und noch mind 2 weitere versteckmöglichkeiten (desto mehr desto besser). Auch Korkröhren und spezielle Äste extra für Nagarien kann man da reinpacken.

Was nicht in einen Käfig gehört, sind Nadelholz und Plastik.
Und BITTE hol nicht das Futter aus der Tierhandlung sondern bestell es bei Mixerma.de oder Futterparasdies!

Gehegegröße ist gut, für einen Goldhamster das Minimum an Platz.

Auslauf sollte immer größer sein als das Gehege selbst.

Einrichtungsgegenstände kannst du sehr gut online kaufen, die Maße stehen immer mit dabei. So vermeidest du Fehlkäufe von zB Nadelholz-Sachen.

Empfohlene Händler für Zubehör sind zB Rodipet.de oder Knastladen

Da kriegst du Mehrkammernhäuser und Röhren und weiteres Zubehör.

Ist das der? Nageraquarien - Shop-Aquarienbau-Kurowski.de

Der Auslauf sollte aber grösser sein, als das Gehege. Aber für Zwerghamster empfehle ich kein Auslauf, wo der Zwerghamster jedesmal aus seinem Revier raus genommen wird. Grösseres Gehege oder mit Auslauf Verbindung an das Gehege. Für Mittelhamster ist 1m2 Gehege zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster
NoLies  15.06.2021, 07:13

Ein Hamster mit entsprechenden Gehege braucht keinen Auslauf.

Schön, dass du dir so viel Mühe gibst! :)

120x60x60 sind gute Maße! "Perfekt" wäre es, wenn dein Hamster noch mehr Platz hätte ;)

Tipps zur Deko:

Toll wäre es, wenn gleich ein kleiner Teil des Geheges aus einem Sandbad bestehen würde.

Dann braucht der Hamster noch ein Mehrkammernhaus ohne Boden. Und natürlich noch ein paar Röhren (nicht aus Plastik). Das Laufrad für Zwerghamster sollte einen Durchmesser von 20 cm haben, bei Goldhamster 25-30 cm. Einstreuhöhe mindestens 25 cm. Dann noch etwas Heu zum spielen und das Trockenfutter am besten im Gehege verteilen.

Aber so, wie sich das anhört kennst du dich wahrscheinlich schon sehr gut aus ;)

LG Laura

Nachtrag: Sorry, ich habe mich bei dem Durchmesser für für das Laufrad von Zwerghamstern verschrieben: Es soll 25 cm heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚
verreisterNutzer  15.06.2021, 07:29

20cm sind für zwerghamster viel zu wenig! 26cm sollten bei einem Laufrad drin sein. Bei einem Mittelhamster müssen es mindestens 28cm Durchmesser sein

LauraEmSi  15.06.2021, 13:49
@verreisterNutzer

Ja, habe mich verschrieben, aber ich habe mich im Internet informiert, und da hieß es: 25 cm für Zwerge, Mittelhamster 25-30 cm mindestens... Weiß auch nicht, warum da falsche Informationen standen...

verreisterNutzer  15.06.2021, 18:18
@LauraEmSi

zu solchen Themen stehen überall falsche Infos. Auch im angeblichen Buch namens „Hamster artgerecht halten“ steht, das gitterkäfige gut sind, weil Hamster gerne klettern. Bullshit ist das

Tierglueck  15.06.2021, 08:53

20cm geht höchstens für sehr kleine Roborowskis, aber eigentlich auch da mindestens 25cm und Mittelhamster 30cm (ausser er ist sehr klein, dann 28cm).

LauraEmSi  15.06.2021, 13:50
@Tierglueck

Ja, habe mich verschrieben, aber ich habe mich im Internet informiert, und da hieß es: 25 cm für Zwerge, Mittelhamster 25-30 cm mindestens... Weiß auch nicht, warum da falsche Informationen standen...

Baschini  15.06.2021, 11:49
Das Laufrad für Zwerghamster sollte einen Durchmesser von 20 cm

Nein, 25cm Durchmesser Und Mittelhamster minderst 30cm

LauraEmSi  15.06.2021, 13:50
@Baschini

Ja, habe mich verschrieben, aber ich habe mich im Internet informiert, und da hieß es: 25 cm für Zwerge, Mittelhamster 25-30 cm mindestens... Weiß auch nicht, warum da falsche Informationen standen...

na ja wieder einmal nur Mindestmaße.

Rukichan
Fragesteller

Dann schlag mir mal nen Händler vor der ein 2m ding verkauft, statt nur zu meckern

Rukichan
Fragesteller
@spikecoco

Nicht jeder hat Platz und werkzeug um zu hause rumzubauen. dazu kommt noch das man ohne auto nicht zum baumarkt kommt

Rukichan
Fragesteller
@spikecoco

das heißt also das dann laut dir leute die nicht bauen können ihren hamster dann einfach weiter im zu kleinen stall halten sollen oder meinst du das solche dann keine Haustiere haben sollen? Ich versteh die Logic bei dir nicht ganz

spikecoco  15.06.2021, 20:02
@Rukichan

du hast angeblich nicht die Möglichkeit deinem Hamster mehr Platz zu bieten. Also deine Entscheidung ihn zu behalten oder abzugeben. Ich würde halt kein Tier nur auf Mindestmaßen halten. weder Kaninchen, noch Meerschweine noch Hamster