Hamster Auslauf?

3 Antworten

Dazu müsste man wissen was für einen Hamster du willst, der Goldhamster zb mag es gerne ab und an mal eine andere Landschaft zu erkunden... dschungaren soweit ich weiss mögen das garnicht.

Ein Auslauf ersetzt aber auch kein artgerechtes Gehege.

Sophia110
Fragesteller

Ich möchte wahrscheinlich einen Hybrid

Nathi4424  22.02.2021, 17:58
@Sophia110

Solange du nicht weisst was dein Villeicht zukünftiger Hamster sein wird (hybrit ist zu ungenau) kauf lieber kein auslauf... Sonst ist es nur Geldverschwendung.

Wieso hast du keinen Platz für ein größeres Gehege? Da wird sich doch noch 20-30cm finden lassen?

Aufstrich3  22.02.2021, 18:33

Auch Hybriden gehen sehr gerne in einen Auslauf. Wenn er markiert wurde, sollte das kein Problem sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen permanenten Auslauf aus Holz empfehlen.

Ja, mit dem Deckel hast du auch die Möglichkeit, deinem Hamster einen permanenten Auslauf zu bieten. Es gibt Treppenhäuser für Hamster, die man gut benutzen kann. Dann ein 1-3qm Auslauf aus Holz (möglichst höher als 30cm) mit dem Gehege verbinden. Den Auslauf auf dem Bild würde ich aufgrund der Gitterstäbe nicht empfehlen. Dort müsstest du wenn pausenlos aufpassen, das nichts passiert. Wenn der Hamster dann mal für mehr als 1 Stunde im Auslauf bleiben möchte, ist es nicht mehr so praktisch. Mit einem permanenten Auslauf gibt es keinen Stress beim rübersetzen.

Hast du das Aquarium eigentlich schon gekauft? Wenn nicht, dann versuch nochmal zu schauen, ob du nicht doch etwas größer gehen kannst. Jeder Zentimeter ist mehr Platz für deinen Hamster. Dazu gibt es günstige Aquarien auf eBay Kleinanzeigen, du musst kein neues Aquarium kaufen.

Hinzu kommt noch, nicht jeder Hamster ist schon um 20Uhr wach. Meiner steht erst zwischen 22Uhr und 23Uhr auf, was nicht mal so spät ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamster klettern gut und gerne.

Vor allem an Gittern ist es einfach für die Tiere. Für einen Hamster ist es keine Herausforderung aus diesen Auslauf zu klettern.

NoLies  22.02.2021, 17:40
Hamster klettern gut und gerne

Falsch. Ein ausgelasteter Hamster klettert nicht. Zudem ist es extrem gefährlich für Hamster zu klettern und das machen sie nur in absoluter not. Da sie höhenblind sind.

Nathi4424  22.02.2021, 17:40

Den Hamster zeigst du mir der gut klettert, und an solche Sprossen, die nach oben gehen kommt er auch nicht raus, wenn doch, dann ist er sicher nicht ohne Aufsicht.