Ist das Gehege für einen chinesischen Streifenhamster geeignet?

3 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Mit chinesischen Streifenhamster bist du hier in dem Forum wahrscheinlich falsch, das Wissen der meisten User bezieht sich auf Goldhamster sowie Hybriden-Zwerge und Roborowskis was erstmal auch nicht verkehrt ist aber ihre Haltung unterscheidet sich nunmal grundlegend von chinesischen Streifenhamstern. Ich würde dir für weitere Fragen das Hamsterforum ans Herz legen, ansonsten kannst du auch mir eine Freundschaftsanfrage schicken denn ich habe Erfahrung mit chinesischen Streifenhamstern.

Nun aber zu deiner Frage:

Ja, das Gehege ist an sich schon geeignet da es dem Mindestmaß entspricht und man 30cm einstreuen kann ABER:

Als erfahrener Hamsterhalter, auch mit einem chinesischen Streifenhamster kann ich dir sagen dass das Mindestmaß deutlich zu wenig ist, gerade für kletterfreudige Nager wie es der chinesische Streifenhamster ist.

Du kannst aber 2 davon miteinander verbinden, dann hast du eine Grundfläche von über einem Quadratmeter bei dem Hamster erst so richtig aufblühen. Dafür kannst du jeweils eine Seite rausnehmen und die Gehege mit dem Holz aneinander verbinden.

Hier ein Beispiel:

https://images.app.goo.gl/bzPvTHPuUAdFrfDR

Damit wärst du allerdings schon bei 300€ ob du soviel für ein gutes Hamstergehege bezahlen möchtest ist wohl jedem selbst überlassen.

Nochmal zur Anmerkung damit du dich nicht von den anderen Antworten irritieren lässt: Ein chinesischer Streifenhamster ist im Gegensatz zu allen anderen Hamsterarten ein guter und vorallem leidenschaftlicher Kletterer und somit die einzige Hamsterart die durchaus in einem Gehege mit Gitteraufsatz gehalten werden kann.

Man kann die Gitter super nutzen um Klettermöglichkeiten anzubringen.

Kannst oder möchtest du aber keine 300€ nur für das Gehege ausgeben so empfiehlt sich, wie es sich schon vor mir empfohlen wurde ein altes Aquarium. Achte dabei darauf daß es die selbe Höhe sowie Breite hat damit die Luft ausreichend zirkulieren kann. Du kannst auch mehrere Aquarien miteinander verbinden indem du mit einem Messer am Aquariumsilkion die Seiten rausschneidest, die Aquarien verbindest und mit Aquariensilikon neu verschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
neuhierundso  20.07.2021, 21:16

Edit: ich habe etwas ganz wichtiges vergessen.

Da das Gehege mit Holz verarbeitet wurde ist es ratsam alle Holzteile vorher mit Sabberlack mehrfach zu bepinseln, dies schützt vor Urin und somit auf Dauer vor der Verrottung des Holzes. Das gilt übrigens auch für Mehrkammerhaus, Laufräder (gerade wenn man einen Laufradpinkler erwischt!) Und andere Holzobjekte. Sonst kaufst du dich möglicherweise noch dumm und dämlich wenn die Objekte ggf. Bei weiteren Hamstern dann nicht mehr sauber zu kriegen sind :)

Auf den ersten Blick sieht er gut aus für einen gekauften, vorallem weil du wirklich fett Einstreu reinpacken kannst.. Mich stören aber die Gitter 😣 Hamster sind Höhenblind, das hält sie aber nicht davon ab da rauf zu klettern, wenn er dann abstürzt und blöd auf eine kante stürzt, kann das durchaus auch schon ab 10cm gefährlich werden.

Guck dich am besten auf ebay um ob du ein undichtes Aquarium findest, die bekommst du spottbillig, und so ab 400l haben sie auch eine ordentliche größe

neuhierundso  20.07.2021, 21:12

Der chinesische Streifenhamster ist im Gegensatz zu anderen Hamsterarten der einzige der gut und gerne klettert, eine Haltung mit Gitteraufsatz ist bei dieser Art durchaus umsetzbar, nur sind viele Gittergehege nicht geeignet da sie zu klein sind. Der chinesische Streifenhamster ist weitestgehend unbekannt, aber eine wirklich sehr interessante Art ! :)

Aufstrich3  20.07.2021, 22:20
@neuhierundso

Dort kommt aber wieder das Problem auf, dass 50cm recht niedrig sind. 30cm+ Streu und genug Klettermöglichkeiten sind bei dieser Gehegehöhe nur schwer umzusetzen.

neuhierundso  20.07.2021, 22:23
@Aufstrich3

Das macht 20cm Spielraum für Klettermöglichkeiten, das ist mehr als genug von der Höhe, muss ja kein Turm werden :)

Nachtrag: wenn ich mein Gehege anschaue ist der Abstand von Einstreu und der letzten Klettenfläche auch bei ca. 20cm Schluss auch wenn noch Platz nach oben wäre. Auf 2 Meter muss auch nicht alles vollgestellt sein :D finde Gehege ganz schrecklich die zwar riesig sind aber dann so voll gemüllt werden, das Tier will sich bewegen und gerade Rennstrecken haben ! :)

Aufstrich3  20.07.2021, 22:46
@neuhierundso

Dieses Vollgemüllte ist leider genau mein Geschmack. Viele Verstecke, viele bedeckte Flächen. So, wie es Hamster teils am liebsten haben. Ordentlich Überstreu und viele Gräser und Kolben.

Zum rennen gibt es schließlich Rennbahn als auch Laufrad.

Rennbahnen sind zwar wichtig aber auch etwas schwierig in manchen Gehegetypen anzubringen. Ich baue bald einiges in meinem um, bei meiner 100×100 Grundfläche ist es etwas kompliziert. Ich bin nicht sicher, ob ich sie überhaupt mit eingebracht bekomme.

Wenn 50cm ausreichen, ist das natürlich schön. Mir sind 60cm etwas knapp, es heißt aber nicht gleich, dass es für jeden so ist. Mein Fehler.

neuhierundso  20.07.2021, 23:54
@Aufstrich3

Gegen Verstecke habe ich auch nichts, bin aber eher dafür das ein Hamster sich hauptsächlich selbst Gänge und Verstecke anlegen sollte. Genauso sehr hasse ich es zum Beispiel wenn Leute ins Mehrkammerhaus schon die Nistmaterialen legen, das sollte er sich selbst zusammensuchen.

Bei 100x100 macht sich eine Rennbahn doch super? Einfach an die eine Seite beispielweise 100x10cm oder so :)

Ich glaube, dass das Gitter nicht so gut ist. Wieso wurde ja schon erklärt. An deiner Stelle würde ich mir den Rat von Nathi4424 zu Herzen nehmen und mal nach gebrauchten Aquarien oder nach einem gebrauchten Nagarium schauen :)

neuhierundso  20.07.2021, 21:17

Chinesische Streifenhamster kann man durchaus in einem Gittergehege halten, siehe dazu gerne meine Antwort oder den Kommentar unter Nathi4424's Antwort