Ist dieses Nagarium für ein zwerghamster artgerecht?

3 Antworten

Hallo,

Mir fehlt das Sandbad (mindestens 20x20 cm groß

Kein Plastik bitte im Gehege (Ausnahme Laufrad, muss aber nicht-splitternder Kunststoff sein. Die Plastiktoilette muss raus)

Bei der Weidenbrücke ist der vordere Teil Nadelholz, das ist gefährlich, ebenso ist das große Teil glaube ich Nadelholz

Die Zwischenräume der Weidenbrücken müssen versiegelt werden, um Quetschungen und Brüche zu vermeiden

Viel mehr Verstecke sind nötig, so viel offener Bereich gefällt Hamstern nicht. Korkröhren, Tunnel, Dübelverstecke, vlt noch eine Rennbahn, Keramikverstecke

Ansonsten finde ich halt, dass 100x50 eigentlich nicht reichen :/

Alles in allem sieht man, dass du dir Mühe gegeben hast, aber es gibt noch einiges zu verbessern. Trotzdem besser als die Käfighaltung von vielen :)

PS: du hast einen Hybriden, keinen Dsungaren :). In Nadelholz, Plastik und fehlendes Sandbad gibt kein Züchter ab ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Liamhynes
Fragesteller

Danke für dein Feedback

Habe meinen Hamster erst gestern bekommen und werde das mit dem Nadelholz korrigieren. Hinten rechts die weiße Fläche ist alles gefüllt mit Chinchillasand. Und würde die Toilette rausnehmen sobald der Hamster es anknabbert. Und mehr verstecke werde ich mir auch noch besorgen, hatte bloß noch nicht genug Zeit.

Tierglueck  17.11.2022, 20:45
@Liamhynes

Nimm das Plastikding bitte wirklich raus. Wenn du schläfst, der Hamster den Plastik anknabbert und verschluckt, kann er daran sterben. Ausserdem hat es keinen Mehrwert für ihn.

Liamhynes
Fragesteller

Hast du zufällig noch ein paar Tipps zur Eingewöhnungszeit bei den Hamster, weil mir angezeigt wird, dass du eine Züchterin bist und du damit bestimmt schon eine Menge Erfahrung gesammelt hast

Tierglueck  17.11.2022, 20:47
@Liamhynes

Ich gebe dir jetzt mal Antwort, auch wenn ich nicht Asyra13 bin. Aber erfahrene Halterin mit viel Wissen und Asyra13 unterstützt meine Antworten hier normalerweise ^^

Wichtig ist, dass du ihn erstmal wirklich 1-2 Wochen in Ruhe lässt. Wassernapf reinigen, solange der Hamster abends noch schläft. Pipiecke, falls du welche siehst, frühestens in einer Woche etwas putzen, solange du ihn dabei nicht störst. Und dann in 1-2 Wochen langsam mal, wenn er wach ist, leise mit ihm reden und dich vor dem Gehege bewegen. Dann gewöhnt er sich etwas daran. Nie von oben her greifen und ganz viel Geduld haben :)

Liamhynes
Fragesteller
@Tierglueck

Ist es schlimm wenn er in meinem Zimmer ist und ich da öfters bin?

Asyra13  17.11.2022, 22:22
@Tierglueck

Hihi, mir bleibt ja nichts anderes übrig 😂😂

Ne Spaß, deine Antworten sind top👍

Tierglueck  17.11.2022, 22:56
@Liamhynes

Nein, gar nicht, solange du nicht laut Musik hörst oder so. Er sollte gerade am Anfang einfach genügend Ruhe haben.

Meine Hamster waren bisher alle im Schlafzimmer bei mir, das hat gut geklappt.

Benoten würde ich es mit einer 2-

Könnte größer sein. Und mehr "Natur" enthalten. Du könntest zum Beispiel Zweige von einem Apfelbaum oder so mit in das Gehege einbauen.

Und was ganz wichtig ist, ist dass das Häuschen auf Stelzen steht. Sonst könnte es passieren, dass dies auf den Hamster einstürzt, wenn er darunter Tunnel gräbt. Kann unter Umständen auch Mal tödlich enden. (Ich kann nicht genau erkennen ob es auf Stelzen steht, deswegen dachte ich, ich erwähne es Mal)

Liamhynes
Fragesteller

Ja es ist auf Stelzen, sieht man ganz Links am Rand ein bisschen. Und habe so ein paar knabber Wurzeln für den Hamster drin, geht das auch als Ersatz? Wenn nicht, dann besorgen ich mir ein paar Äste von einem Apfelbaum.

MyNeverland  16.11.2022, 22:20
@Liamhynes

Wichtig ist, dass er möglichst viele verschiedene Eindrücke bekommt, dir er auch in der freien Natur hätte. Was genau du ihm anbietest ist dabei nicht ganz so wichtig, ein wenig Abwechslung wäre halt gut.

Ich finde es ziemlich gut, würde aber vielleicht mehr verstecke (leere klopapierrollen) hinlegen