Hamster Nagarium, immer von oben greifen?

3 Antworten

Na ja, du greifst zwar von oben rein, aber du kannst ja trotzdem seitlich mit der Hand kommen. OK, kommt drauf an, wie es wo steht. Aber möglich ist das. Musste ich mit meinen Meerschweinchen auch so machen. Die Klappe an der Seite war viel zu klein, finde. Da hab ich auch von oben rein gegriffen (Meerschweinchen sind auch Fluchttiere und finden das nicht so toll), aber langsam agiert und kam mit der Hand immer seitlich oder von vorne. Hab sie erst schnüffeln lassen oder kurz das Köpfchen gekrault, wenn sie es zuließen.

Die Hauptsache ist, dass du es ruhig durchführst. Und nicht direkt von oben ruckartig greifst. Dann sollte alles so bleiben wird es ist.

Du könntest am Anfang auch sein Lieblingsfutter aus der Hand füttern. Damit er sich an die neue Situation gewöhnt.

Viel Freude mit dem neuen Nagarium und deinem Tierchen. 🐹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallöchen :)

Erstmal finde ich es super, dass du den ersten Schritt unternimmt und keinen Gitterkäfig mehr möchtest. Das ist für das Tier gedacht und finde ich toll :)

Meine Zuchthamster leben in Gehegen von mindestens 120 cm Länge, teilweise auch mehr. Ich schaue, wo das Hamsterchen gerade sitzt. Dann schiebe ich die Hand vorsichtig schräg von oben hinein und sorge dafür, dass meine Hand dann, wenn sie Richtung Hamster geht, auf dessen Augenhöhe ist.

Dein Hamster wird seine Eingewöhnungszeit brauchen, aber wenn es nebenbei dann das vertraute Rascheln mit dem Leckerli oder die Vertrauten Geräusche von dir gibt (ich mache immer leise Schnalzgeräusche, dann wissen sie, dass ich reinfasse und es Futter gibt :), dann legt sich das schnell :)

Wenn dein Hamster ohnehin auf dich wartet, wird es ja sehen, dass deine Hand kommt.

Und was das Buddeln anbetrifft: wenn du dann mal einige Tage deinen Hamster nicht siehst, sei nicht traurig, sondern Freu dich für dein Tier. Es kann nach Herzenslust graben und wird sich viel wohler fühlen und das ist doch das wichtige :)

Wenn dein Tier vorher eine Bindung zu dir hatte, wird er dadurch sicher nicht zum Phantomhamsterchen ^^. Einfach Zeit geben und Geduld haben. Dann kommt er auch im Nagarium schnell wieder von selbst zu Dir :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Naomizoe
Fragesteller

Vielen dank! Das beruhigt mich zu hören :) 💞 Ich freue mich schon darauf endlich ein tolles Gehege für sie zu haben.

Toll das du deinem Hamster ein Nagariumkaufen willst da es mehr Platz bietet. Also von oben reingreifen wäre wirklich garnicht gut. Greif am besten von oben vorsichtig seitlich rein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤