Hamsterkäfig/Nagarium artgerecht?

6 Antworten

Für Hamster werden Käfige bzw. Gehege mit einer Fläche von mindestens 1m² mit zusätzlichen Etagen empfohlen.

Dein Käfig hat jedoch nur eine Fläche von 0,5m²!

Du solltest ihr auch definitiv mehr Einstreu geben, da Hamster sehr gerne graben. Das Laufrad sieht übrigens zu klein aus, da sie darin nicht gerade läuft, sondern in geknickter Haltung, was langfristig zu Rückenproblemen wie Bandscheibenvorfällen führt. Ein Laufrad sollte etwa 30cm im Durchmesser sein, wobei größer natürlich besser ist! Je nach Rasse kann das variieren.

Du kannst auch hier nochmal schauen:

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Haltung_von_Goldhamstern.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiWw9-op83oAhWECOwKHed9BbEQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw0OsIQa50YFkbrOXQAtEtjH (PDF-Datei)

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

VG :)

Am Käfig kann man nichts verbessern. Gitterkäfige sind nicht für Hamster geeignet. Wenn man sich vor dem Tierkauf, richtig informiert, weiss man das. Nur weil der Käfig gerade mal dass Mindestmasse hat, heisst das nicht, dass es gross genug ist. Jeder artgerechter erfahrener Hamsterhalter kann bestätigen, dass nur 0,5m2 für Mittelhamster 0,00000000000000% ausreicht. Nicht mal für Zwerghamster. Dein Gitterkäfig kannst fortschmeissen und ein artgerechtes Gehege für Mittelhamster 1m2 und Zwerghamster minderst 150/50. Dein Laufrad ist übrigens auch zu klein. Sieht man ja, wie der Rücken durchbiegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Du solltest auf jeden Fall mehr Einstreu reintun

Charlotte1222
Fragesteller

Okay danke werde ich machen

Was ich oft gesehen habe, eine Ecke oder eine kleine (tiefere) schüssel /Napf mit feinem Sand, darin welzen die sich gerne rum. Macht viel aus!

größeres Gehege. größeres Lauffrad, mehr Einstreu.