Wie oft sollte man das Hamstergehe saubermachen?

17.01.2025, 21:25

Das Gehege wird 120x60x60.

Was für Sachen benutzt ihr gerne auch Links :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wie oft ich ein das Nagarium mit 30cm Einstreu saubermachen sollte/ Macht ihr die Toilettenecke auch zwischendurch sauber?

Bei meinem Hamster mache ich nur immer nach 1-1½ Wochen die Ecktoilette sauber, den Kot lasse ich liegen. Und ca. 1 mal im Monat siebe ich die oberste Schicht des Sandbades aus. Ansonsten lasse ich alles so, wie es ist.

Das Hamstergehege sollte nie komplett gereinigt werden, außer z.B. bei Parasitenbefall.

Wie lange braucht ihr so zum sauber machen?

Kommt drauf an, wenn mein Hamster im Gehege bleibt und ich nur die Ecktoilette sauber mache und noch kurz in sein Futterbunker schaue (da schaue ich immer kurz nach, ob nichts schimmelt) dauert das ca. 10-15min, wenn ich das Sandbad mit durchsiebe dauert das ca. 15-20min. Und wenn mein Hamster in der Zeit im Auslauf ist, kommt es darauf an wie lange er drin bleiben möchte, das kann von nur 30min bis zu fast 2 Stunden gehen (Ich halte mich während dieser Zeit immer in dem Raum auf, in dem sich der Auslauf befindet und lasse den Hamster nicht unbeaufsichtigt)

Und wo ist der Hamster in der Zeit?

Mein Hamster bleibt in dieser Zeit im Gehege und geht entweder auf Futtersuche oder schaut mir neugierig zu, manchmal will er aber auch raus, dann darf er so lange er will in seinen gesicherten Auslauf.

und wenn das Nagarium drinnen steht wie stellt ihr das an?

Was meinst du mit "drinnen steht"? Das Gehege sollte nur im Haus sein und nicht irgendwo außerhalb.

P.S. das Gehege wird mindestens 1 Meter lang und 50cm - 60cm hoch und 40cm breit

Bitte mindestens 120×50×50cm. Größer wäre noch besser, aber das zumindestens die Mindestmaße erfüllt sind.

NoName429 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 09:51

Okay danke 🫶🏻🫶🏻🫶🏻

Mit drinnen war gemeint das ich das in meinem Zimmer stehen habe und nicht zu saubermachen nach draußen Stelle weil ich jetzt schon ein paarmal gelesen habe dass das manche machen.

Frostilein10  12.01.2025, 11:02
@NoName429

Achso okay, danke für die Antwort.

Genau das Gehege lässt du einfach immer an der gleichen Stelle in deinem Zimmer stehen bzw. wenn man bei der Hamsterhaltung alles richtig macht (auch wenn man nur die Mindestmaße hat) ist es unmöglich das Gehege mal kurz nach draußen zu tragen. Ich habe z.B. auch nur ein Mindestmaß Gehege (120x50x50) aus Glas und auch ohne Einstreu etc. War es schon zu schwer um es alleine zu tragen und sobald das Einstreu usw. drin ist, kann man es eigentlich garnicht mehr tragen bzw. selbst wenn keine Ahnung wie viele Personen mithelfen wäre es mir zu riskant das das Gehege durch das Gewicht von Sand, Einstreu,... kaputt geht.

Hallo,

die Toilettenecke jede Woche ausmisten. Den ganzen Stall ca 1 mal im Monat.

Ich brauche zum Saubermachen immer von 30-60 min. Kommt aber immer drauf an.

Wenns drinnen steht, und du nur die Toilette ausmistest, dann nehm dir ein müllsack, machs darein und wird ihn später weg.

Wenn ich das ganze Gehege ausmiste, hab ich es meistens so gemacht, das ich den Hamster in eine Transportbox,die mit altem Einstreu befüllt war, in das selbe Zimmer gestellt habe, und üner die Transportbox ein Handtuch.

Dein Gehege ist zu klein. 120×50×50 cm wäre besser geeignet, aber größer ist immer besser.

Unser Hamster darf zb.in dem Raum in dem er ist, frei raumlaufen. Er hat so eine Treppe zu seinem Gehege,und kann dann selbständigen rein und raus. Das geht aber nur, wenn das Zimmer ein Raum ist, in dem nicht viel los ist. In einem Kinderzimmer geht das nicht!

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben 💖

Liebe Grüße 👋🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Kleintierhaltung seid 2019

Toilettenecken alle so 3-4 Tage: Schmutziges raus, frisches Streu rein. Jedoch nur Pipi, Kot lasse ich.

Alle 2 Wochen siebe ich die Sandbäder etwas durch.

Sonst mache ich nichts, ist aber auch ein 200x60cm Gehege mit 30-35cm Einstreu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin