Was für Einstreu kann in ein Hamster Gehege?
Geht Kleintier Einstreu? Geht Humuserde? Geht Blumenerde? Heu? Buchenholz raspeln?
Was tut ihr in euer Gehege? Schichtet ihr? Wie trennt ihr das ab?
Danke schonmal 🫶🏻
2 Antworten
Ich nehme sehr gerne Pferdeeinstreu z.B Allspan Classic oder das Equipower AllroundSpan, beides sehr staubarm und die Gänge halten super. Beim einfüllen im Gehege immer wieder mal das gesamte Streu Platt drücken, dann wird das ganze nochmal stabiler und man kann mehr reinbefüllen oben drauf auf das Einstreukann man dann noch Blütenund Kräuter verstreuen, dann wird das Gehege bunter und es riechtauch gut. Was man auch noch zusätzlich anbieten kann/sollte sind Buddelboxen, da kann man verschiedene Größen nehmen (die müssen aber auf Stelzen stehen da sie mit Inhalt schwer sind) du kannst da dann den Badesand für die Fellpflege reinmachen, und auch Maisspindelgranulat das ist gut für die Krallen Pflege aber auch Terrarienerde, Buchenhack und Korkgranulat eignen sich super. Ich empfehle je nach Gehege Größe mindestens 4 Buddelboxen.
Das normale Einstreu bei mir ist Pferdeeinstreu (Pfeifer). In Deutschland gibt es Allspan Classic, das ist staubarm und hält gut. Einfach immer ca. 5-10cm reintun und gut festdrücken, dann die nächste Schicht. Es braucht sonst nichts, das hält gut genug.
Zusätzlich Chinchillasand für die Fellpflege und ich hab Maisspindelgranulat in einer Buddelbox für die Krallen.
Hummus in einer Box geht, als komplettes Einstreu empfehle ich es nicht. Blumenerde bitte nicht, das ist weniger geeignet und häufig mit Dünger. Heu gebe ich nicht mehr, kann Augen reizen. Buchenholz kannst du in einer Buddelbox anbieten.
Abgetrennt ist es bei mir also durch Boxen auf Stelzen. Das finde ich persönlich am einfachsten.