Ist mein Hamstergehege Artgerecht genug?

4 Antworten

Die Grösse ist sehr schön, dein Hamster wird es dir danken!

Das Plastiklaufrad ist ausserdem kein Problem. Gerade bei Laufradpinklern praktisch.

Ich finde es sehr hübsch, auch das Erlebnisfutter ist toll und ich sehe einen Wassernapf, Mehrkammernhaus, Sandbad und andere Verstecke.

Ist der Blumentopf auf einer kleinen Ebene oder Stelzen? Wenn der Hamster da buddelt, könnte er sonst zerquetscht werden.

Dann die paar Punkte, die noch wichtig sind:

Das Nadelholz (das mit der dunklen Rinde) sollte raus, das ist gefährlich und die Durchgänge mit vollen Backen sind zu klein. Es gibt solche Röhren aber auch aus Birke, das wäre eine Alternative. Oder Korkröhren. Im Sandbad wäre auch eine Röhre aus Keramik geeignet.

Die Abtrennung bitte unbedingt mit Moos bekleben. Da können die kleinen Hamsterbeinchen sich einklemmen, gibt schlimme Verletzungen… Moos und ungiftiger Leim geht super, sieht auch toll aus.

Hamster buddeln häufig erst richtig, wenn sie viel Einstreu haben. Mindestens 25cm sollten es sein, mehr ist immer besser. Ich kenne auch einen Hamster, der früher nie gebuddelt hatte. Neues Gehege, 30cm Einstreu und er hat plötzlich ganz viel gebuddelt.

Und noch ein Tipp: Keramikverstecke im Sandbad sind gerade im Sommer eine gute Kühlmöglichkeit.

Aber ich finde es toll, wie viel Mühe du dir gibst und dass du dich scheinbar wirklich auch informiert hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
HaleyOpalchild  09.07.2023, 12:45

Sehr Ausführlich! Toll gemacht :)

Huhu,

ich würde das Plastikrad gegen ein Holzrad eintauschen. Außerdem an die Pinkelstelle ein Hamsterklo reinstellen, das erleichtert Dir das Putzen und Hamster pinkeln gern an eine Stelle statt überall.

Auch eine 2. Ebene wäre total toll, damit der Hamster sich richtig austoben kann.

Quallenfischeri
Fragesteller

Hii,

Mein Hamster ist leider ein Laufradpinkler, weswegen sie eins aus Plastik bekommen hat. Sonst bin ich kein Fan von Plastik im Gehege.

Im Alten Gehege hatte sie eine zweite Ebene, da war auch die Grundfläche etwas kleiner. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ihr wieder eins für ihr jetziges Bauen.

EmelyEinhorn  28.03.2023, 22:19
@Quallenfischeri

Oh, ja dann versteh ich das Plastik.

Bisher kann der Hamster halt nicht viel machen in dem Gehege. Deshalb die 2. Ebene - zum Klettern und zur Abwechslung.

Quallenfischeri
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Habe gehört, dass Hamster keine Klettertiere sind. Die Etage wäre also weniger zum klettern geeignet, sondern eher zu Flächenerweiterung, die kleine könnte sich da verletzen.

EmelyEinhorn  28.03.2023, 22:30
@princesskenny

Der Hamster soll ja nicht Spiderman spielen. Die 2. Etagen bieten mehr Platz und können mit den Treppchen gut und leicht erreichbar sein

EmelyEinhorn  28.03.2023, 22:30
@EmelyEinhorn

Na nicht im Sinne von Spiderman. Aber eine 2. Etage bietet mehr Platz und mit Treppchen sind die auch leicht zu erreichen.

princesskenny  28.03.2023, 22:27

Etagen haben in einem artgerechten Hamstergehege nichts zu suchen.

EmelyEinhorn  28.03.2023, 22:29
@princesskenny

Um Auslauf zu gewähren, finde ich das schon wichtig. Wenn der Auslauf durch ein Außengehege gewährleistet ist, find ich das auch nicht wichtig, aber in dem aktuell eingerichteten Terrarium halte ich es für sinnvoll

princesskenny  28.03.2023, 22:30
@EmelyEinhorn

Nein, Etagen haben in einem artgerechten Gehege nichts zu suchen. Egal ob mit Auslauf oder ohne. Da ist es auch egal ob du es wichtig findest, artgerecht sind Etagen jedenfalls nicht.

EmelyEinhorn  28.03.2023, 22:31
@princesskenny

Eine 2. Etage bietet aber mehr Platz. Und ich habe lediglich geschrieben, was ICH verändern würde. Das ist kein allgemeiner Ratgeber🤷‍♀️

princesskenny  28.03.2023, 22:33
@EmelyEinhorn

Mehr Platz bietet auch ein größeres Gehege, was tausendmal Artgerechter ist als Etagen.

Das Gehege ist echt gut eingerichtet! Das einzige was ich dir empfehlen würde, ist auf 25-30 cm einzustreuen, jedenfalls höher als 15cm. Der Grund, warum dein Hamster nicht so viel buddelt könnte daran liegen, dass ihm das Einstreu nicht hoch genug ist. Mein Hamster hat fast überall 30cm tiefes Einstreu, in einem Bereich ist es nur 20cm hoch und da buddelt er nie, er buddelt auch nur mit 30cm hohem Einstreu, ist also gut möglich dass dein Hamster liebend gerne mit buddeln anfängt wenn du höher einstreust :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis auf das Nadelholz und die Einstreu Menge sieht alles sehr gut aus. Einstreu sollte mind 25cm hoch sein, mehr ist am besten. Viel Einstreu ist ein Muss.

Nadelholz solltest du austauschen gegen was anderes, Nadelholz ist leider sehr schädlich für Hamster.