Hamsterkäfig upgraden?

Bei der Goldhamsterfame überlege ich, eine Abgrenzung zu machen, sodass viel Einstreu reinpasst und nicht nur 15cm

Das ist vom Zwerghamster

Da kommt auf jeden Fall noch ein mehrkammernhaus von Getzoo rein.

Für meinen Goldhamster kommen auch noch einige Sachen an, deswegen stell ich es noch nicht rein.

OrangeLila  16.04.2023, 20:11

Kannst du ein Bild vom Gehege machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marken die ich dir Empfehlen kann sind: Getzoo und Rodipet, die findest du teilweise auch bei Amazon oder eben auf ihren eigenen Websiten, die haben artgerechte Laufräder und auch Mehrkammernhäuser.

Was du ansonsten bei Amazon bestellen kannst, sind zb diese großen Bonbongläser, die könntest du als Buddelboxen verwenden. Angemessene Untergründe für Buddelboxen sind zb Maisspindelgranulat, Terrarienerde und Korkgranulat. Infprmiere dich am besten trotzdem nochmal selbst, welche Untergründe am bestem sind und auf was man dabei achten muss.

Keramikverstecke kannst du zB auch teilweise auf Amazon finden.

In Zooläden würde ich maximal auf Zubehör wie zb Weinreben, Bambuswurzeln oder Kokosnussschalen und Korkröhren als Verstecke zurückgreifen. Die meisten Häuschen sind ungeeignet (Nadelholz, zu kleine Eingänge) und die Laufräder meistens auch (zb zu kleiner Durchmesser)

Generell sollten die Eingänge von Verstecken Häuschen, Röhren etc bei Goldhamstern 7cm Durchmesser haben.

Ansonsten kann ich dir noch diese beiden Online Shops:

  • Futterparadies
  • Futterkraemerei

Empfehlen, die haben artgerechtes Futter und bei Futterkraemerei kann man auch Zubehör kaufen.

Da kannst du auch Beschäftigungsfutter/Zusatzfutter kaufen, dann haben deine Hamster was zu tun und ihnen wird nicht so schnell langweilig.

Notwendig für artgerechte Haltung von Hamstern: Hohes Einstreu zum buddeln, Mehrkammernhaus, Laufrad (27cm und größer, durchgängige Lauffläche also keine Spalten oder Streben, kein Schereneffekt),

Artgerechtes Futter, verschiedene Versteckmöglichkeiten, Sandbad (Chinchillasand, staubfrei)

Ansonsten: Buddelboxen mit verschiedenen Untergründen, generell verschiede Untergründe anbieten zB auch Moos

Beschäftigungsfutter, Futter im Gehege verstreuen, das sie selber suchen müssen etc.

Falls du nach Ideen zum Upgraden suchst kannst du zb auch auf Pinterest oder auf Youtube schauen. Ich kann dir die Videos von Victoria Raechel auf Youtube empfehlen, sie ist zwar Englischsprachig aber macht echt gute Videos zur Hamsterhaltung.

Sie hat erst vor ein paar Tagen ein video hochgeladen das heißt „How to properly set up a hamster cage“ das ist echt gut :)

Du kannst trotzdem gerne noch Bilder von deinen Gehegen posten, dann kann man dir besser Tipps geben.

Woher ich das weiß:Hobby
Alexan1246454
Fragesteller

Hi, danke für deine ausführliche Antwort. Ich verfolge victoria raechel schon seit einigen Jahren. Laufrad ist bei mir auch so um die 27-29cm (Für Goldhamster und Zwerghamster). Sand haben die auch und Einstreu ist beim Zwerghamster 30cm tief (beim Goldhamster hab ich nicht gemessen). Futter benutze ich jetzt von Getzoo.

Beim Einstreu hab ich immer Angst. Ich würde denen so gerne unterschiedliche Texturen bieten, weiß aber nicht so ganz welches ich nehmen kann und hab dann immer angst etwas falsch zu machen. Zb. Bei dem Moos.

Auch bin ich immer sehr vorsichtig bei den Wurzeln, weil ich Angst habe, etwas zu nehmen, dass für die Hamster schädlich ist.

AbbyDuHund15  20.04.2023, 19:00
@Alexan1246454

Geht mir beim Einstreu/den Untergründen genauso, ich will auch gerade bei Untergründen nicht einfach irgendwo was kaufen. Normalerweise bestell ich die Untergründe die ich benutze bei Futterkraemerei, die haben zB auch Moos, Wurzeln etc. Ich vertraue auf Futterkraemerei bei Untergründen am meisten, einfach weil alle anderen Produkte die sie haben sehr gut sind. Deshalb denke ich, dass es bei den Untergründen genauso ist. Das ist aber nur meine persönliche Annahme.

Alexan1246454
Fragesteller
@AbbyDuHund15

Ich schau mal dort vorbei. Haben deine Tiere die Untergründe gut angenommen?

AbbyDuHund15  23.04.2023, 10:42
@Alexan1246454

Ja sie haben Interesse daran, sie nutzen auch die Buddelboxen ganz gerne. Ihre Präferenzen sind aber relativ unterschiedlich, meine eine Hamsterdame mag so Waldboden Überstreu sehr, deshalb hab ich jetzt ca ein Viertel ihres Geheges überstreut und da verbringt sie auch sehr viel Zeit drin. Sie sitzt auch gerne in ihre Buddelbox mit Korkgranulat aber meine anderen beiden Hamster ignorieren zB ihre Buddelboxen mit Korkgranulat komplett. Also ist wohl hamsterabhängig was sie lieber annehmen und was nicht. Was aber alle meine drei Hamster lieben, ist wenn ich ihnen getrocknete Blättermischungen in Gehege streue, die sind am nächsten Tag fast immer alle aufgegessen oder gelagert worden. Was ich bei meiner letzten Nachricht verpeilt habe war, dass ich meine Untergründe von Futterparadies habe und nicht von Futterkraemerei sorry, das habe ich verwechselt, Futterkraemerei hat glaube ich gar keine Untergründe.

Alexan1246454
Fragesteller
@AbbyDuHund15

Ist auch das Waldboden Überstreu aus Fressnapf in Ordnung ? Es ist mir einfach bequemer es dort zu kaufen, es sei denn es ist nicht geeignet. Dann natürlich nicht.

Das mit dem Einstreu ist schon mal gut, min 40cm solllten sie schon haben. Da Hamster aktive Läufer sind, wäre eine Grundfläche von min. 1qm ideal für die Hamster, sie sind sehr lauffreudig.

Von der Optik her geht z.B. so einer, das Einstreu kann fast bis ganz oben gefüllt werden allerdings dürfen die stäbe nicht lackiert sein, da Hamster nagen und lackiert stäbe sind da nicht sehr empfehlenswert. Durch die Holzplatten kannst du idealerweise ein Sandbad und einen Wassernapf platzieren ohne das der Hamster sie unterbuddelt . Von Wasserflaschen rate ich dringend ab, sie führen zu einer unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken und können auf Dauer ungesund sein. Laufrad mit min 30cm innendurchmesser ist ebenfalls empfehlenswert. Und Futter kann einfach verteilt werden,

Bild zum Beitrag

 - (Hamster, Nagetiere, artgerechte Haltung)
Tierglueck  17.04.2023, 11:33

Das ist aber sehr gefährlich. Wenn der Hamster da am Gitter klettert und runterfällt, kann er sich schwer verletzen. Und allgemein sind Gitterstäbe gefährlich…

Rodipet und GetZoo haben auch Produkte bei Amazon.

Eine Abtrennung für mehr Einstreu wäre super.