Gehege Artgerecht oder übertrieben?

11 Antworten

Erstmal kurz eine Frage: Was für ein Laufrad ist es? Also von welcher Marke? Durchmesser habe ich gelesen in den Kommentaren und die Gehegegrösse ebenfalls.

Also erstmal möchte ich, anders als andere, dir ein Kompliment geben, dass du dich scheinbar mit Hamsterhaltung auseinander gesetzt hast! Ich sehe kein Nadelholz, das Laufrad ist gross genug, ein Mehrkammernhaus vorhanden und auch Erlebnisfutter, sowie Wassernapf und keine Flasche.

Ich möchte kurz zwei wichtige Dinge anmerken: Bei Weidenbrücken muss man sehr aufpassen, weil da Füsschen eingeklemmt werden können. Etwas Terrarienmoos mit Ponal draufkleben wäre deshalb zur Sicherheit gut. Das andere ist das blaue Keramikhaus und das Sandbad aus Glas: stehen die einfach auf/im Einstreu oder ist da was drunter? Schwere Gegenstände sollten immer auf Etagen, Sand oder Stelzen stehen.

Das sind die beiden Sachen, die ich dir sehr empfehlen würde, zu verbessern, falls nötig. Rausnehmen musst du aber nichts. Hamster mögen volle Gehege, solange sie durchlaufen können^^

Im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich kein Problem mit Guten (!) Plastiklaufrädern. Das Wodent Wheel war sehr gut, gibt es aber leider kaum noch zu kaufen. Ich hatte jahrelang das Wodent Wheel für einen Laufradpinkler und sehe das Problem nicht, solange der Plastik ungefährlich ist. Wenn der Hamster aber daran nagen sollte, müsstest du es sicher austauschen.

Nun zu deiner konkreten Frage, ob es „artgerecht“ ist. Nein, das ist es nicht. 120x50cm ist zwar etwas über dem Minimum und die meisten Pflegestellen vermitteln in solche Gehege. Jedoch ist das nicht artgerecht. Nach Studien wird es artgerechter ab einem Quadratmeter und 40cm Einstreu. Denn ab da fällt stereotypisches Verhalten weg. Sonst sieht man bei eigentlich allen Hamster stereotypisches Verhalten. Deshalb wird inzwischen auch zum Beispiel vom Schweizer Tierschutz ein Quadratmeter empfohlen.

Ich empfehle deshalb immer grössere Gehege. Das bedeutet aber nicht, dass es deinem Hamster nicht gut gehen kann. Ich würde einen Hamster aber nicht mehr darin halten. Trotzdem finde ich es sehr schön, dass du dich informiert hast und es dir wichtig ist.

Für tolle Tipps und Ideen empfehle ich dir gerne @plueschraupe auf Instagram oder YouTube!

Falls du Fragen hast, frag gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Übertrieben ist das nicht !!

Sieht soweit schön aus, aber ich stimme hier auch den beiden anderen zu, du solltest evtl. 1-2 Sachen herausnehmen, damit es nicht so voll ist und Plastik im Gehege ist auch nicht gut.

Sonst aber sehr sehr schön, finde es toll das du wie es aussieht Wert auf artgerechte Haltung legst.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Hamster🐹☺️

Asgardiangirl
Fragesteller

Oki, dann ändere ich das sobald ich Kann mit dem Rad. Und ich nehme die Grasröhre heraus. Die Korkröhre liebt sie 😍.

Obwohl es ihr erster Tag ist und ich ihr nur zugeschaut habe udn sonst in Ruhe gelassen, hat sie bei der Abendfütterung einen Kern aus meiner Hand genommen! So niedlich ist sie. Ich liebe sie🥰

verreisterNutzer  30.09.2021, 20:01

Die meisten Hamster mögen es wenn das Gehege bedeckt ist, weil das für viel Abwechslung sorgt =)

Habe mir die wichtigen Maße in den Kommentaren geholt, kannst du aber bestimmt in deiner Frage noch ergänzen, damit man es besser sieht.

Also artgerecht sagt man, wenn ein Gehege eine Bodenfläche von 1qm oder mehr hat, Deine Maße sind zwar über dem Minimum (0,5qm), das ist schon mal gut, aber absolut perfekt ist das noch nicht.

Kleiner Tipp: Es gibt kein "das ist zu viel Platz" ;)

Einrichtung ist soweit gut, das Trixie Laufrad könnte bald relativ laut werden (eigene Erfahrung), ich würde dir was mit Kugellager empfehlen, eventuell auch mit Kork, außer dein Hamster pinkelt ins Laufrad.

Ich würde sagen das das auf jeden Fall artgerecht ist allerdings würde ich ein Rad aus Holz nehmen weil der Hamster eventuell das Rad anagt .

LG Red Rose

Asgardiangirl
Fragesteller

Mache ich, sobald ich Kann, danke dir 😊

RedRose114  30.09.2021, 20:31

Gerne , viel Spaß mit deinem neuen Hamster 😃

Es sieht super aus. Und falls du denkst ob die Farben zu grell sind: Keine Angst! Hamster sehen schwarz weiß. Ich als Hamster würde gern dort wohnen! Ich! Als Hamster!

Asgardiangirl
Fragesteller

Oh, das freut mich, das ist toll 😊🤗