Wie viele Packungen Streu macht ihr ins Gehege eueres Hamster?

4 Antworten

Volumen ausrechnen vom Gehege (LxBxH) und dann diesen Wert halbieren ;)

Halbrecht  29.07.2021, 15:29

Die Streu ist gepresst : 30 Liter im Sack geben mehr Liter nach dem Ausschütten.

Rukichan
Fragesteller
@Halbrecht

Zudem kommt noch wie ichs haben möchte. In manchen Hamsterforen schreiben Leute sie lieben es eher festgedrückt damit der Hamster ordentlich ackern kann für seine Gänge, die er gräbt

ShadowTaking  29.07.2021, 15:49
@Rukichan

Du wirst immer was auf Reserve brauchen, daher Volumina ausrechnen, Einstreu besorgen und lieber einen Sack auf Lager haben, als einen zu wenig.

Naja, ist doch einfach auszurechnen:

Wenn 30l für 25-33% der gewünschten Füllhöhe gereicht haben, brauchst du noch 60-90 Liter um die gewünschte Füllung zu erreichen.

Wobei ich da eher von der oberen Grenze ausgehen würde, da mehr Füllung ja auch mehr Druck von oben bedeutet, was die Streu komprimiert, also weniger werden lässt vom Volumen her.

Für ein 120×60cm Gehege brauchst du bei einer Streuhöhe von 35cm ganze 250liter Streu. 30Liter sind sehr wenig und reichen dort bestimmt nicht.

28Kilo Streu sollten ungefähr 500liter sein. Ausrechnen und abschätzen kannst du den Rest selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6*6*12 = 36*12 = 432 Liter fasst dein Stall.

.

50 % sind also 216 Liter

.

Aber die Streu ist gepresst

.

wenn du 1/4 hoch hast , brauchst du noch einen Sack für 1/2 hoch .

Bleibt dir wegen der Reserve nix anderes übrig als mehr als 30 Liter dazuzukaufen.