Hhamster in Zoohandlung kaufen?

7 Antworten

Man kauft nicht in einer Zoohandlung, weil man sich dort nicht vernünftig um die Tiere kümmert, wodurch diese Krankheiten bekommen können, die nicht behandelt werden. Und natürlich auch der Haltungsbedingungen wegen.

Übrigens sind Hamster Einzelgänger, also wenn du schreibst, dass sie im Laden MEHRERE Hamster hatten, die auch alle ein Laufrad, Sandbad, etc hatten, dann lese ich dennoch heraus, dass mehrere Tiere zusammen gehalten wurden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie die Tiere dort einzeln unter "top" Bedingungen gehalten werden - also jeder mit einem Superkäfig für sich.

Zudem ist ein Laufrad kein Muss - viel sinnvoller ist es, dem Hamster Auslauf zu geben und ihn ausreichend zu beschäftigen. Beschäftigung kommt in Tierhandlungen auch grundsätzlich zu kurz.

Der Preis spielt keine Rolle und sagt nichts über das Wohl der Tiere aus.

Schau doch lieber in einem Tierheim oder suche dir einen Züchter.

Ansonsten kaufst du nämlich einen Hamster aus diesem Laden und woher auch immer diese Geschäfte ihren Tierbestand herbekommen, machst du damit Platz für einen weiteren Hamster... frag dich, wo der herkommen könnte. Sicher nicht von einem Züchter, der das Beste für die Tiere möchte. Denn dann würde er sie nicht an eine Tierhandlung verkaufen.

Rebeccakr
Fragesteller

Nein die Zoohandlung hatte mehrere Gehege mit jeweils einem Hamster drin. Aber dann werde ich dort wohl keinen kaufen sondern woanders.

Es ist egal wie die im Handel gehalten werden, worum es geht ist das wo die Tiere her kommen. Für jedes verkaufte Tier wird ein neues „nachproduziert“ ohne Rücksicht auf die Tiere, denn die Tiere kommen aus einer Massenvermehrung aus den schlechtesten Verhältnissen die es geben kann. Da spielt es keine Rolle wie die im Laden gehalten werden.

Rebeccakr
Fragesteller

Das weiß ich, ich dachte nur vielleicht gibt es da ja auch Handlungen bei denen das nicht der Fall ist. Diese Handlung hat mir einfach das Gefühl gegeben das denen ihre Tiere wichtig sind und da wollte ich einfach mal nachfragen.

Lmorg  11.06.2023, 17:37
@Rebeccakr

Grundsatz: in einem GESCHÄFT sind auch Tiere vorallem erst mal WARE, also Gegenstände, die zu Geld gemacht werden sollen^^

princesskenny  11.06.2023, 17:39
@Rebeccakr

Bei jeder Handlung ist das so, kein anständiger und seriöser Züchter vermittelt an Geschäfte.

Ja, ist genauso schlimm...

Die Zooladenhamster werden immer im Ausland produziert und zwar in Massen! Die Tiere werden ohne Ahnung von Genetik massenhaft verpaart um möglichst viele Babies zu produzieren.
Diese werden dann zu früh von den Eltern getrennt und nach Deutschland gefahren. Hierbei wird mit einem Verlust von bis zu 20% gerechnet, Verlust = Tod!

Die Tiere sind schlecht bis gar nicht sozialisiert und nicht fair aufgewachsen. Dazu kommt, dass sie oftmals krank sind durch die Massenhaltung.

Der Zooladen kauft den Hamster für ca. 1€ vom Händler, wenn er jetzt 30€ kostet, dann verdient der Laden 29€.

Die Tiere sind krank, schlecht verpaart (Neigung zu Tumoren, früher Tod, etc.) und nicht artgerecht aufgewachsen, manchmal sogar tragend!

Ich würde gar keinen Hamster kaufen.

Hamsrer haben in freier Wildbahn ein rieiges Revier was die Nacht für Nacht durchstreifen. Man kann sie nicht artgerecht halten

princesskenny  11.06.2023, 17:32

Natürlich kann man die Artgerecht halten, es geht hier um domestizierte Hamster. Man kann denen genug Platz und Beschäftigung geben wenn man es richtig macht.

Wären es Feldhamster aus der richtigen Wildnis, dann hättest du Recht. Denn diese kann man wirklich nicht als Haustier halten.

Wolpertinger  11.06.2023, 17:34
@princesskenny

Die domestizierten Hamster haben keine anderen Bedürfnisse als ihre Artgenossen in freiere Wildbahn.

Deswegen zeigen die auch immer so ein gestresstes Verhalten

princesskenny  11.06.2023, 17:38
@Wolpertinger

Die zeigen nur gestresstes Verhalten wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Sprich: Zu wenig Platz und zu wenig Beschäftigung. Und wenn man denen genug Platz und Beschäftigung gibt {bedeutet ein großes Gehege, geeignetes Laufrad, Futter im Gehege verteilen, mind. 25-30cm am besten mehr Einstreu zum buddeln und Gänge graben und generell weitere Beschäftigungsmöglichkeiten}, dann sind die auch nicht gestresst weil sie trotzdem noch ihre Bedürfnisse ausleben können.

Wolpertinger  11.06.2023, 17:39
@princesskenny

selbst eine 59qm Wohnung wäre zu klein.

Ubd gestresst in einem Hansterrad zu laufen ist nicht Artgerecht

princesskenny  11.06.2023, 17:40
@Wolpertinger

Im Laufrad laufen ist kein Stress, sondern eine Beschäftigung für den Hamster seinen natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

princesskenny  11.06.2023, 17:47
@Wolpertinger

Ist nicht naiv, sondern ein Fakt.

Mal davon abgesehen das ein domestizierter Hamster in der freien Wildbahn nicht leben kann, weil sie da nicht Überlebensfähig wären.

Wolpertinger  11.06.2023, 19:34
@princesskenny

Es ist vollkommen egal ob er domestiziert ist, seine Bedürfnisse sind gleich.

Deswegeb versucht er seine. Bewegungsdrang ja im Laufrad ab zu laufen.

Und das ist Stress pur, nicht Artgerecht und nicht Lebenswert für so ein Tier.

Jeder des was anderes sagt verschließt entweder seine Augen aus bloßen Egoismus oder ist total naiv

spikecoco  11.06.2023, 20:30
@princesskenny

dennoch denke ich nicht, das sich zum Beispiel Bewegungsdrang und Radius verändert hat. Denn andere Merkmale sind auch die Gleichen geblieben. Artgerechte Haltung ist für mich schön gedacht, aber kaum realisierbar

princesskenny  11.06.2023, 21:01
@spikecoco

Naja, man kann es aber so artgerecht wie möglich machen. Das man dem Tier nicht das selbe geben kann wie die Natur, ist ja klar

Wolpertinger  11.06.2023, 22:00
@princesskenny

Oder man lässt die Haltung einfach von Tieren in in Gefangensxhaft nur Stress haben und keinen einzigen Gewinn

Wolpertinger  12.06.2023, 08:25
@princesskenny

Nein, man sollte sich keine Haustiere halten deren Haltung man nicht artgerecht gestalten kann, die durch die Haltung Stress haben und leiden und die keinen Mehrwert durch die Haltung haben.

Dazu gehören für mich Hamster aber zb auch Vögel

spikecoco  12.06.2023, 09:14
@princesskenny

nur, wie viele Tiere haben dieses "Glück", nicht nur auf lächerlichen Mindestmaßen leben zu dürfen?

Es geht nicht darum wie groß das Gehege ist(oder nicht haupsächlich). Wenn man ein Tier aus der Zoohandlung kauft verstärkt das die nachfrage und es ist nie gut wenn das Tier 24h unter Stress von Licht und Lärm steht.Und wenn man es aus diesem Gefängnis rausholen möchte kauft man es aus mitleid aber das fördert auch die nachfrage beziehungsweise denn "verbrauch".Ich würde es dir nicht raten.

Woher ich das weiß:Recherche