Hamster "verbuddelt" Hamsterrad und Sandbad?

Breedy27  12.03.2024, 22:52

Gitterkäfig?

Marleen812
Fragesteller

Nee, Holz + Glas Gehege :)

3 Antworten

gar nicht, denn er lebt nun mal in einem beengten Käfig und lebt dort seine Bedürfnisse aus. Google mal artgerechte Gehege Hamster und klicke auf Bilder. Vielleicht bekommst du Ideen , wie man Sandbad und Laufrad anders hinstellen kann

Marleen812
Fragesteller

Mein Hamster ist vom Tierschutz bzw. aus einer Pflegestelle und lebt weit über den empfohlenen Maßen. Er buddelt nur sehr gern, unterirdisch natürlich, aber auch an der Oberfläche, da fliegt nur das ganze Streu immer in Sandbad und Laufrad, nur leider kann ich es wie gesagt nicht höher stellen, da er ja ein kleines Handicap hat

Kleinen "Zaun" davor basteln, hab einfach Pappelholzplatten genommen und minimal erhöht ums Laufrad, kannst gern auch eine kleine Brücke integrieren.

Ansonsten 2-3x täglich ausschaufeln ;)

Könntest du das Rad auf eine kleine Holzplatte (im Baumarkt zuschneiden und schleifen lassen) stellen? Dann stünde es sicher, auf der Platte wäre erst mal kein Sand und wenn er buddelt, käme der Sand erst mal nur auf die Platte und weniger aufs Laufrad.

Marleen812
Fragesteller

Alle meine Gegenstände stehen auf Stelzen, da steht alles sehr sicher. Das Sandbad und Rad stehen auch getrennt, nur habe ich einen sehr buddelfreudigen Hamster, der alles was ihm in die Quere kommt zubuddelt. Nur ist es sehr nervig, wenn eben ein Haufen Streu im Laufrad und Sandbad liegt :')

Breedy27  12.03.2024, 23:07
@Marleen812

Hatte auch Mal einen der hat Nachts immer die eine Seite auf die andere gebuddelt.

Marleen812
Fragesteller
@Breedy27

Uhh das ist mies, das macht meiner Gott sei Dank nicht, da ist auch zu viel Streu bei mir drin, um das in einer Nacht von der einen Seite zur anderen zu buddeln haha

Breedy27  12.03.2024, 23:13
@Marleen812

Hatte 20cm hoch Streu drin

Naja auf einer Seite 40 auf der anderen 0 :D

Marleen812
Fragesteller
@Breedy27

Sehr mies haha, hab durchgängig 35-40cm, würde der das alles umbuddeln hätte ich echt schlechte Karten :')

Breedy27  13.03.2024, 11:50
@spikecoco

Willst du dem Tier jetzt vorschreiben was es gerne mag? Bist du bescheuert?

spikecoco  13.03.2024, 11:54
@Breedy27

bescheuert bin ich nicht, 20cm Einstreu sind nun mal zu wenig. weiß eigentlich ein kundiger Hamsterhalter