Wie ist eure Tages oder Nachtroutine mit Hamster?

1 Antwort

Hi :)

Also ich gezüchtet habe, war die Routine je nach Stand des Weibchens. Waren sie trächtig, habe ich nur alle zwei Tage die Kloecken gemacht, da diese im MKH stehen und ich nicht zu oft stören wollte. Gefüttert und Wasser gegeben wurde jeden Tag, dann Leckerliegabe für die Zähmen. Einmal im Monat oder bei Bedarf das Sandbad aussieben.

Während der Paarungszeit habe ich Stunden in der Nähe und vor den Gehegen verbracht, um notfalls eingreifen zu können. Manche Pärchen haben zusammen gelebt, andere saßen nur kurz beisammen, je nachdem wurde der Abend angepasst.

Wenn Jungtiere da waren, wurden nach allen Wasserwechseln und Fütterungen dann noch Vertrauensbildende Maßnahmen gemacht, die Kleinen also mit Päppelbrei gefüttert, damit die Hand als Positives Etwas registriert wird. Danach gab's auch oft Erlebnisfutter oder lebende Mehlwürmer. Sogar mit 12 Tagen haben die Kleinen schon einen Mehlwurm erlegt.

Generell wurde also täglich Hauptfutter verstreut, Leckerlis nach Hamstercharakter vergeben, Wasser gewechselt, Klonapf alle zwei Tage oder täglich gereinigt, Sandbad einmal im Monat oder Nach Bedarf. Erlebnisfutter wurde nach Bedarf und je nach Individuum verteilt. Laufrad wurde ab und an gereinigt, ebenso die Ebenen.

Inzwischen habe ich nur noch ein altes Zuchtweibchen übrig nach Zuchtaufgabe. Die Süße darf bis an ihr Lebensende bleiben, aktuell ist sie etwa 2 Jahre und einige Wochen. Irgendwie hat meine Mutter sie mir weggeluchst, jedenfalls übernimmt sie jetzt die Pflege. Die beiden haben ein richtiges Ritual. Meine Mum steht vor dem Gehege und ruft einmal. Keine Minute Später flitzt Isis raus, Macht Männchen und will auf Mamas Hand. Dort bekommt sie dann Gurkenkerne. Dann setzt Mum sie wieder ab und während Isis ihre Beute verputzt, macht meine Mum die Kloecken und das Wasser. Dann streut sie das Hauptfutter und Zusatzelemente wie beispielsweise getrocknetes Obst oder besondere Saaten. Dann gibt's nochmal die Hand, Isis Steigt auf und lässt sich auf ihre Lieblingsebene hochheben wie eine Diva. Dann knabbert sie Mama kurz in Den Finger, setzt sich, putzt sich und geht dann Futter suchen.

Ab und an gebe ich neues Erlebnisfutter und mache das Sandbad aber bei dem Abendritual darf ich nicht mitmachen. Meine Mum hat sich in meine Isis verknallt 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied