Hamster vor angst erstarrt?

6 Antworten

Jetzt nicht das schlechteste, aber Ideal auch nicht. 27cm Einstreu sind nicht viel, gerade für große Rassen wie Goldhamster.

40, oder am besten min. 60cm wären besser, tendenz gerne noch mehr, Hamster buddeln in der Natur seehr tief und lang, und haben eine Reviergröße von bis zu 2ha.
Die Grundfläche sollte min. 1qm+ betragen, aufgrund der Bewegungsfreude von Hamstern, bei größeren Hamstern sollte man eher zu min. 1,5qm+ Tendieren, nicht nur lang, sondern auch Breit, je mehr desto besser für diese Lauffreudigen Bodenbewohner
Richtige Tiergerechte Gehege für Hamster bekommt man fertig aber kaum, außer man investiert ordentlich und beauftragt eine Firma die Terrarien/Aquarien/Nagarien nach Wunschmaß anfertigen, sind aber entsprechend Teuer.
Mit Marke Eigenbau kommt man mit am günstigstem Weg.

Bedenke aber auch dass der Hamster ein Beutetier ist und der Mensch aufgrund seiner Art sich zu Bewegen und zu verhalten wie ein Predator wirkt, weswegen wir auch nur wenige Feinde haben und die Tiere in der Regel Menschen meiden, für so ein kleines Tier dass einen 'Räuber' sieht ist dies also ein ganz normals Verhalten und zwei Wochen sind auch kein langer Zeitraum.

Ein Bild von deinem Gehege wäre natürlich ideal um genaustens was dazu zusagen.

Das Gehege ist zu klein, ja. In Deutschland haben viele 120x50cm als Mindestmass. Bei uns in der Schweiz sind es 120x60cm.

Ich finde 150x50cm sollte das Minimum sein. Grösser ist natürlich besser, aber ein Aquarium an 150x50 ist schon in Ordnung. Wenn es 60cm hoch ist, wäre das toll für genug Einstreu.

Kannst du ein Bild hochladen? Klingt für mich nach wenig Einrichtung. Und dann fühlt sich der Hamster dadurch wahrscheinlich weniger wohl und hat mehr Angst.

Das mit der Glocke bitte rausnehmen, das braucht der Hamster nicht. Und hat die Kokosnuss einen Eingang von 8cm? Das ist auch wichtig.

Ansonsten ist die Einrichtung in Ordnung, denke ich, nur mehr Einstreu wäre ebenfalls gut (30-40cm).

Jedoch hat das Verhalten wohl nicht nur damit zu tun. Ja, womöglich ist es zu offen und mehr Verstecke würden schon helfen. Aber vielleicht hat der Hamster auch schlechte Erfahrungen gemacht oder ist einfach sehr scheu. Denn das Erstarren ist ziemlich sicher Angst. Also ruhig und langsam bewegen und ihm genug Zeit zur Eingewöhnung lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamster gehören nicht in einen Käfig, das kann lebensgefährlich für diese Tierchen sein. Kaufe ein Nagarium, das mindestens 1,5m lang ist.

Der Hamster ist wahrscheinlich sehr gestresst, denn dein Käfig hat nicht einmal Mindestmaß und naja viel drinne ist laut deiner Beschreibung auch nicht🫣😩 wo hast du ihn her? Höchstwahrscheinlich ist er auch krank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung