Welche Nager kann/sollte man ans geschirrle nehmen?

gottesanbeterin  12.02.2024, 14:20

Was ist denn ein "geschirrte"?

Alicia207
Fragesteller

Ups sorry geschirrle gemeint, das war die autokorrektur

habs geändert

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine, wenn man nicht gerade ein Capibara hat. Unsere domestizierten Nagetiere sind sehr feingliedrig, das Anlegen des Geschirr bereits sehr stressig, ruckartige Bewegungen seitens Halters, oder Tieres kann aufgrund des anatomischen Knochenaufbau von Kaninchen, Meerschweinchen und kleineren Nagern bereits zu ernsthaften Knochenbrüchen und Quetschungen führen. Zudem sind es Beute - und/oder Fluchttiere, die schnell in Panik geraten können. Einmal ziehen könnte ihnen die Wirbelsäule ernsthaft schädigen

Gar keins, das ist weder artgerecht noch Tiergerecht. Auch Geschirr für Ratten und Kaninchen ist das nicht, auch wenn es verkauft wird.

Diese Tiere gehören an keine Leine. Die meisten Nager sind außerdem BEOBACHTUNGStiere und BEUTEtiere, für die bedeutet eine Leine und raus Riesen Stress und panische Angst.

Alicia207
Fragesteller

Danke :)

Es wird nd empfohlen, da die Hamster sich dadurch oft erhängen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alicia207
Fragesteller

Danke ☺️

weder Ratten noch Kaninchen macht man an Geschirre ran, auch keine anderen Kleintiere.

Alicia207
Fragesteller

Danke 😊

Frettiche und ähnliche Nager habe ich mal in einer Doku mit Geschirr gesehen. Ob das artgerecht ist weiß ich nicht- habe die anderen Kommentare gelesen deswegen ja