ist so ein Hamsterkäfig geeignet?
Ich habe vor einiger zeit den Hamster von meinem Bruder bekommen, weil sie studieren geht und sich nicht mehr um den Kümmern kann.. Er hat ihn zwar nicht lange aber der schien immer happy zu sein. seit 2 Tagen liegt er aber komisch im käfig herum und schläft lange (immer noch nachaktiv aber wacht bspw statt 8 um 10 auf). Ich glaube er hat einen zu kleinen käfig und braucht was größeres. Ich hab den ausgemessen und der war 60 mal 30. (Ist ein Nagarium)
Es kann aber auch sein dass der krank ist (laut google).
Ich hab demnächst Ferien und will dem Kleinen einen größeren Käfig bauen. Wir haben von meiner Oma einige alte schränke da und ich hab auf Insta gesehen dass man daraus auch etwas machen kann. Ist das vielleicht etwas geeignetes. Ich hab ein Bild unten eingefügt mit einem Bsp wie der schrank aussieht und ein ähnliches DIY.
frage ist, ist so ein diy Käfig geeignet (weil ich hab nicht viel Geld für ein neuen Käfig/Nagarium)? oder ist er wirklich krank? hab da auch ein foto mit den Symptomen die er hat unten.
4 Antworten
Also sowas wie da oben wäre nichts.
Die Lauffläche stimmt nicht, die Einstreuhöhe ist zu niedrig und das Material nicht geeignet.
https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/
Mittlerweile gehen viele Hamsterhalter gehen mittlerweile von 1m² pro Hamster aus.

ich hab den abgemessen, der wäre 2m ca mal 40-45
asso ein solcher bereich ist 40 - 45, also insgesamt dann 80-90 hoch wenn man den waagrecht hinstellt
Ein Hamster braucht einen Käfig mit mindestens 120cm Länge und 60cm breite. Wenn der Schrank diese Maße aufweist kannst du daraus was machen.
nein, weil er nur mit Rampen in die nächste Etage kommt und diese zu steil sind und er abstürzen könnte. Etagen sind nicht gut. Er braucht mindestens 30 cm Einstreu.
Ich würde ihn erstmal beim Tierarzt checken lassen,der Käfig kommt mir schon klein vor
ja ich hab da schon gegoogelt, den, den er jzt hat ist zu klein, aber würde so einen bauen auch gut sein?
er ist jetzt gerade aufgestanden und jetzt scheint er wieder normal.. XD
was ist, wenn man genau so einen schrank nimmt aber wagrecht aufstellt? und bspw den unteren teil nur einstreu benutzt?