Wie viel Futter für Goldhamster?

5 Antworten

Meine Tochter füttert ihren Hamster nach Bedarf. Heisst: er bekommt nicht jeden Tag zwei Esslöffel voll, sondern je nachdem wieviel er gefressen hat. Du kannst das Futter verstecken, findet der Hamster bestimmt nicht schlecht. Denk daran, daß dein Hamster auch tierische Proteine braucht, Mehlwürmer beispielweise.

Gutes Futter für den Hamster findest du bei der Futterkrämerei. Da kannst du auch Mehlwürmer, Seidenspinnerraupen u.ä. mitbestellen.

Napf brauchst du nicht. Frischfutter nur ein wenig geben, verträgt der Hamster nur bedingt. Obst ist tabu! Und das musst du täglich aus dem Gehege entfernen.

Wasser täglich wechseln, weil eben Einstreu reinfallen könnte. Und gerade bei wärmeren Temperaturen kippt das Wasser schneller.

Hast du noch weitere Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hast du ein Tier, wenn du dich gar nicht richtig darüber informiert hast, was es braucht?

Das ist doch das erste, was man vor einem Kauf tun sollte...

Ansonsten kann man aber auch immer einfach im Fachhandel nachfragen

LG

Erst mal Napf für Futter brauchst du gar nicht, wird einfach im Gehege verteilt.
Du solltest lediglich einen Wassernapf haben (Wasser am besten morgens und Abends erneuern, da Eintreu reinfallen kann), denn diese Nagertränken sorgen nur für eine falsche Kopfhaltung des Tieres und sind auf dauer nicht gesund.

Und was die Ernährung angeht, schau mal hier im Hamster Forum nach. Da findet man auch Informationen worauf man achten muss usw.

https://www.das-hamsterforum.de/t/einfuehrung-in-die-ernaehrung-und-futterliste.178747/

Es gibt viel Gemüse wovon Hamster gewisse Mengen dürfen ! Meine ( gold/ Teddy ) Hamster freuten sich immer sehr über Gurke, möre, bestimmten Salat, mal eine genseblume und und und ich selbst habe fast jeden Tag oder zumindest einmal die Woche etwas frisches gegeben, dann aber natürlich weniger Korn an dem Tag. Wie in anderen antworten würde ich das Futter ausschließlich verteilen solange du siehst dass er es auch findet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Zwerghamster steht auch drin das er 1 Esslöffel am tag braucht.
Das ist aber viel zu viel. So viel schafft er gar nicht. Zusätzlich bekommt er dann noch ein paar einzelne mehlwürmer.

Mach ihn mal einen vollen Esslöffel in seine Schale und schau am nächsten Tag wie viel er davon gegessen hat.