Meerschweinchen Gehege gut Eingerichtet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Da fehlt... 83%
Sieht nicht gut aus, weil 17%
Sieht gut aus, weil 0%
Sieht gut aus, aber 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da fehlt...

Du könntest evtl. noch ein Häusschen dort hinstellen, wo dein schwarzes Meerie am Stein ist. Wichtig Häuser immer aus Holz, da Meeries gerne daran herumknabbern.Trinkflasche habe ich gelesen, haben sie bereits hinzugefügt, Wasser am besten jeden Tag wechseln.

Segespäne ist nicht so gut für die Meeries, da diese leicht in die Augen geraten können und teilweise auch Verletzungen hervorrufen können.

Ein bisschen mehr Heu in den Ecken wäre gut, dass sich die Nager darin einkuscheln können.

Ab und zu ein Schälchen Trockenfutter reinstellen, da die Meeries die meiste Zeit fressen.

Steine sind eigentlich immer gut, da die Meeries daran ihre Zähne abnagen können, wenn sie zu lang sind, jedoch sehen diese auf dem Bild sehr groß aus (kann auch sein, dass es nur auf dem Bild so aussieht).

Noch eine Frage, ist das Tageslicht? Oder mit Lampe, LED, etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emsas  06.06.2023, 23:53

Trockenfutter sollten Meerschweinchen auf keinen Fall bekommen. Nur Frischfutter.

Die Zähne können Meerschweinchen nicht an Steinen abnagen, ich denke du meinst die Krallen 😉

Laurasxhl  07.06.2023, 01:04
@Emsas

Ups, mein Fehler mit den Zähnen, tut mir Leid. Ja, meinte die Krallen. Ist ja auch nicht bei jeden Meerschweinchen so, manche nutzen ihre Krallen ja schon vom gewohnten Boden ab oder eben an den Steinen und bei manchen muss man nachschneiden.

Also soweit ich weiß, ist Trockenfutter okay, außer bestimmte Sachen, wie Beispielsweise Joghurtdrops usw.

Wieso sollte man den Meeries denn kein Troclenfutter geben?

Meeriefreude
Fragesteller
@Laurasxhl

An sich finde ich Trockenfutter nicht schlimm, im Winter bekommen meine das auch. Ich achte nur immer darauf, dass dort keine Pellets drin sind, da die schlecht sein sollen.

Emsas  25.06.2023, 00:40
@Laurasxhl

Trockenfutter ist einfach kein natürliches Futter. Es bringt den Tieren keinen Nährwert. Außerdem ist sehr schlecht für die Zähne, da es zerkaut wird und nicht zerrieben, was der eigentlichen Kaubwegung entspricht. Auch die Inhaltsstoffe sind meist komplett ungeeignet.

Zitat Priv. Doz. Dr. med. vet. Birgit Drescher (Tierärztin mit Spezialgebiet Zahnheilkunde): ..."Snacks für Kaninchen und Meerschweinchen beinhalten gemäß der Packungsdeklarationen Zucker, Mehl, Maiskleie, Hartbisquit, Zuckerrohrmelasse, Bäckerei-Nebenerzeugnisse, ausgesuchte Getreidearten, wertvolle aufgepoppte Getreidesorten, Saaten, gehackte Nüsse, Honig, pflanzliche Nebenerzeugnisse, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse, frische Eier, Milch und Molkereierzeugnisse, Joghurtpulver...und sind deshalb nicht artgerecht!!!"...

Hier kann auch nochmal zu Ernährung genauer nachgelesen werden: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html

Meerschweinchen sollten immer Heu zur Verfügung haben und als Hauptfutter ausschließlich blättriges Grün (Kohl und Salat) bzw. bestenfalls einfach nur Wiese (Gras und Wildkräuter) bekommen. Auch Paprika, Gurke und einiges anderes Gemüse kann gelegentlich gegeben werden, aber eher selten. Möhren wegen des Zuckers am besten gar nicht und wenn, dann in Streifen geschält, da sonst die Kaubwegung falsch ist.

Am besten ist es, so lange wie Möglich vom Frühjahr bis zum Winter ausschließlich Wiese zu füttern und dann im Winter Kohl, Salat, Möhrengrün etc.

(Heu darf natürlich nie fehlen)

Aber Trockenfutter gehört nicht ins Meerschweinchen!

Meeriefreude
Fragesteller

Beim Haus gucke ich dann mal, welches von meinen am besten dort reinpasst. Das Wasser wird bei mir tatsächlich 3x am Tag gewechselt und im Sommer öfter. Mit der Segespäne wusste ich tatsächlich nicht, dass sie zu Verletzungen führen kann. Gobt es da etwas anderes, was ich als Einstreu verwenden könnte? Heu hatte ich auch schon gehört, das werde ich heute hinzufügen. Meine Meeries bekommen jeden Tag Frischfutter, Grünzeug und Äste (die sie dürfen). Das ist Tatsächlich Tageslicht, oben ist so ein geriffeltes durchsichtiges Dach drauf, was wir aber noch komplett anbauen wollen (ist bisher provisorisch). Wenn es im Winter bereits dunkel ist nehme ich meine Taschenlampe auf niedrigster Stufe, da wir auch kein Strom dort haben. Außerdem finde ich eine Lampe im Gehege bisschen übertrieben. LG und danke für die Antwort😊

Laurasxhl  07.06.2023, 12:29
@Meeriefreude

Also wie du es eben schon gemacht hast Decken oder Heu/Stroh sind immer gut, man kann noch Holzpelletz, die gibts extra für Nager verwenden, dann aber auf jeden Fall immer etwas Stroh drüber, da diese sehr hart sind.

Ansonsten sehr schön eingerichtet und ich denke, deine Meeries werden sich bei dir sehr wohlfühlen :)

Da fehlt...

Noch ein Häuschen kann nicht schaden.Außerdem fehlt mir eine Heuraufe. Häuser immer aus Holz, da die Meeris gerne daran nagen. Ein WasserNAPF würde auch noch fehlen.

Mit den Steinen hast du das gut gemacht, Meerschweinchen wetzen gerne ihre Krallen daran ab 👍

vielleicht noch einen Tunnel oder so?

Sonst gefällt es mir sehr gut, du hast, da du (wie man am Bild erkennen kann)noch einen anderen Teil für die Tiere hast, offensichtlich genug Platz 🤩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞
Meeriefreude
Fragesteller

Haus guck ich mal was ich tun kann also welches am besten passt. Wassernapf hatte ich hinzugefügt, nachdem ich das Foto gemacht habe. Tunnel und Haus habe eigentlich nicht reingestellt, damit sie Platz zum laufen haben (Tunnel befindet sich auch im Anbau).

LG und Danke für die Antwort😊