Meerschweinchen kastriertwas beachten?

Bitte das mit dem Heu schnell schreiben, ich würde ihn umgerne länger in der Transportbox lassen!😊

2 Antworten

Du hättest das noch nicht einmal mit Decken oder Zeitung auslegen müssen sondern ganz normal sauberes Einstreu. Heu was auf dem Boden liegt ist auch absolut kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Meerie2019
Fragesteller

Einstreu hatte die Tierärztin "verboten" weil es die Wunde aufmachen könnte. Es ist ja frisch von heute und ich möchte nicht nocheinmak dort hin müssen damit es wieder zugenäht wird.

HikoKuraiko  24.04.2024, 14:01
@Meerie2019

Durchs Einstreu wird nicht die Wunde geöffnet sondern durch s an den Fäden ziehen mit den Zähnen oder beim Kratzen. Und dadurch kann Einstreu in die Wunde kommen ja, aber durch Einstreu hat sich noch nie eine Wunde geöffnet.

Ich habe seit 13 Jahren ausschließlich Jungs und habe seit 2014 außenhaltung gehabt und alle Jungs die in dem Zeitraum bis Ende letzten Jahres kastriert wurden habe ich nie bei außenhaltung auf Decken gehalten sondern einfach nach der Kastration wieder ins Gehege gesetzt. Nur bei denen die sich sofort angefangen haben die Fäden selbst zu ziehen ist überhaupt irgendwas passiert.

Meerie2019
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich wollte kein Risiko eingehen und habe lieber nachgefragt. Es ist schön, dass es bei dir immer geklappt hat. Ich werde mein Schwein jetzt wieder rein setzen, danke für die antwort

HikoKuraiko  24.04.2024, 14:07
@Meerie2019

Nicht nur bei mir sondern bei vielen anderen mit außenhaltung auch Punkt da ist es meist nämlich gar nicht möglich das komplette Gehege Einstreu freizuhalten. denn trennen sollte man die auch nicht nach der Kastration ansonsten kannst du nämlich eine neue Vergesellschaftung machen.

Wichtig ist nur wirklich täglich die Wunden zu kontrollieren um zu schauen dass es Tierchen sich nicht selbst die Fäden zieht.

Meerie2019
Fragesteller
@HikoKuraiko

Er wurde kastriert um zu meinen Mädels zu kommen, also er ist so oder so alleine. Ich habe ihn von jemanden bekommen, wo er nicht gut behandelt wurde und habe ihn daher kastrieren lassen, gleichzeitig ist er dabei in Quarantäne

HikoKuraiko  25.04.2024, 14:27
@Meerie2019

Okay dann muss er wirklich die sechs Wochen kastrationsfrist eh alleine absitzen. Dabei sollte er allerdings keinen sichtkontakt zu den Mädels haben falls er das gerade hat. Wäre nämlich für die anstehende Vergesellschaftung in sechs Wochen alles andere als gut

Ruf bitte in der Praxis an. Die haben die meiste Erfahrung in der Nachversorgung nach Op's.

wutzwutz  24.04.2024, 15:18

Das ist leider eher eine Seltenheit!