Einstreu oder Handtuch?

3 Antworten

Auch mit einer Augenerkrankung ist es völlig unsinnig und auch nicht zielführend das Meerschweinchen von seinen Artgenossen zu trennen. Damit wird nur der Stress erhöht und die Heilung verzögert. Die anschließend nötige Neuvergesellschaftung führt nur noch zu weiterem Stress. Auch ist es unsinnig das Tier auf Handtüchern zu halten, da diese binnen kürzester Zet patschnass gepinkelt sind.

Manche Tierärzte geben schon seltsame Ratschläge. Bitte nicht befolgen!

Beim nächsten Mal suche Dir einen heimtierkundigen Tierarzt. Deiner scheint ein Kleintierarzt zu sein, dass sind Hunde und Katzen, kene Meerschweinchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Ich habe das Meerschweinchen getrennt, da es vermutlich gebissen/gekratzt wurde. Die Tierärztin meinte auch, dass wir die auf jeden Fall trennen müssen. Leider weiß ich nicht, wer Schuld ist. Dazu hat das Meerschweinchen auch total Angst vor den anderen, was vorher nie so war.

@idk00000

Nochmal: Diese TÄ hat keine Ahnung und ihr Rat ist unsinnig. Die "Angst" kann durch die mangelde Sehfähigkeit zusammenhängen. Welche Geschlechter haben die Tiere? Wie alt sind sie? Wie groß ist das Gehege?

Lass das Einstreu lieber noch ein paar tage weg und leg Handtücher oder küchenrolle aus da gehst du auf Nummer sicher Lieber ein paar tage zu viel ohne streu als zu wenig das du es regelmäßig wechseln musst muss ich dir glaube ich nicht sagen ich wünsche deiner kleinen gute Besserung und das es ihr schnell wieder gut geht :)

lass das Einstreu weg und lege alte Handtücher oder eine alte Decke rein und obendrauf das Heu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll das dann bitte bringen?

@wutzwutz

Was soll was bringen? Der Fragesteller hat es selber erwähnt das er/sie alte Handtücher in den Käfig legen möchte