Wohin mit Meerschweinchen nach Ratten Angriff?
Hallo, gestern habe ich eine Ratte in meinem Meerschweinchenstall der draußen steht gesehen, die auch alle 3 Meerschweinchen mit Bissen versehen hat. Daraufhin habe ich alle 3 verarztet und in einem kleineren Stall bzw. Käfig (diese typischen mit plastikschale und dann dem Gitter drüber) getan und für eine Nacht in den Keller gestellt. Jedoch ist es für eine weitere Zeit nicht möglich, dass sie dort unten weiter bleiben da sie alle dickes Winterfell haben und es zu warm ist (und das für 3 Meerschweinchen dann ja schon eng ist). Da ich sie nicht zurück in den außen Stall setzten möchte, da es mir zu unsicher ist, dass die Ratte nochmal angreift, möchte ich sie deswegen woanders unterbringen. Hat jemand eventuell eine Idee/ Vorschläge wo man sie unterbringen und wie viel Platz man für 3 Meerschweinchen dann ca bräuchte?
Lg
3 Antworten
Wie sollen wir da Ideen haben wenn wir dir nicht sagen können wie dein Garten ausschaut?
Schmeiß halt alles aus dem vorhandenem Außengehege, besorge vernünftiges Kaninchengitter - nicht das flimsige dünner Rollzeug sondern das aus dickem Draht, und macht das Teil Rattensicher!
Hey,
das Beste ist, Du machst das Gehege der Meerschweinchen rattensicher mit einem entsprechend stabilen Gitter bzw. Maschendraht, LG. :-)
Erstens haben Meerschweinchen KEIN Winterfell, sondern nur eine Fettschicht.
Zweitens ist es gar kein Problem sie im Winter hereinzuholen, allerdings dürfen sie nun auch nach nur einer Nacht im Keller auf gar keinen Fall wieder nach draußen. Damit musst Du bis Mitte Mai warten.
Drittens solltest Du Dein Gehege dringend sicher umbauen und zwar mit Volierendraht, kein Maschendraht. Außerdem sind 3 Tiere in Außenhaltung sowieso zu wenig.
Was den Bau eines Innengeheges betrifft, so kannst Du Dich hier gut informieren: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html

Maschendraht ist nicht sicher, es muss punktgeschweisster Volierendraht sein.