Pilze im Meerschweinchenstall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Meerschweinchen sie nicht gefressen haben, ist alles sicherlich harmlos. Meist sind sie auch nicht giftig, oder ihr Instinkt warnt sie so etwas zu fressen.

Die Pilze entstehen, wenn zu viel Feuchtigkeit am Streu/Boden ist. Versuche deine Tierchen trocken zu halten, dann kommen auch keine mehr wieder.

Ich glaube eher, dass im Streu oder Heu Sporen drin waren... Das kommt schon mal vor. Giftig sind die jedenfalls bestimmt nicht. Es wachsen doch auch manchmal einfach im Blumenbeet Pilze. Ich finds immer etwas eklig, aber gefährlich ist es wohl nicht. Zumal du danach ja gleich geputzt hast.

Wie groß ist denn das Gehege und wie viele schweinchen wohnen denn da?

Pilze sind für Meerschweinchen unverträglich bis giftig.

Meerschweinchen Fliegen?

Erstmal: Nein, meine Meerschweinchen Fliegen nicht ;D.

Zuerst möchte ich köarstellen, dass ich mich mit Meerschweinchen ziemlich gut auskenne (Futter, Hygiene, Freilaif, Haltung, Verarztung etc.), mein Eigenbau für meine 4 Ferkel auf jeden Fall groß genug ist (wer's genau wissen will: Innengehege: 6 m2 gekauftes Freigehege: 2 m2 Eigenbau Freigehege ca 12 m2), und ich mich gut um meine Tiere kümmere.

Nur für die Skeptiker...

Mein Problem ist, dass ich letzte Woche auf einer 7 Tätigen Freizeit war und meinen Bruder darum gebeten habe sich um meine Schweinchen zu kümmern. Der Verstand unter kümmern aber nicht Stall ausmisten...Am Tag bevor ich losgefahren bin habe ich den Stall noch einmal gründlich gesäubert. Als ich dann wiedergekommen bin war der Stall (verständlicherweise) ein Saustall. Ich mein; in gewisser Weise war es ja meine Schuld meinem Bruder nicht zu sagen, dass er am besten den Stall säubern sollte. Aber darum geht es nicht.

Als ich wieder Zuhause war hab ich halt den Saustall gesehen... Überall lag Heu herum (die Heuraufe ist einige Tage zuvor kaputt gegangen) und dass schlimmste überall flogen Fliegen entlang. Ich hatte ziemliche Panik, weil dort auch ganz kleine bzw. junge Fliegen rumsurrten.