Meerschweinchen ständig krank?

4 Antworten

Irgendetwas stimmt da ganz sicher nicht, vielleicht schreibst Du mir einfach mal eine PN. Ich halte seit 50 Jahren MS, habe 20 Jahre Rassetiere gezüchtet und bin seit gut 10 Jahren Pflegestelle eines Nothilfevereines für MS.

Was ist das für eine Entzündung? Wie wurde behandelt (Medikamente, Dauer der Einnahme...)?

Warum dauert die Pilzbehandlung so lange? Normal ist der Hautpilz mit einer einzigen Anwendung eines Medikamentes gg. Fußpilz beim Menschen erledigt (Lamisil once).

Was ist an einem Grützbeutel so schlimm, hat die TÄ Dir nicht gezeigt wie man ihn entleert oder ist er zu groß/störend?

Du siehst, ich habe viele Fragen, auch zu den Haltungsumständen...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Meerschweinchen)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Tiere aus unseriösen Zuchten sind meist anfälliger als welche aus seriöser Abstammung.

Zusätzlich könnte Stress ein Faktor sein. Haben deine Meerschweinchen denn viel stress? Welche Geschlechter haben sie und wie leben sie? Was fütterst du? Das könnte alles noch ausschlaggebend sein für ein schwächeres Immunsystem. Denn ein gestresstes Meerschweinchen ist vom Immunsystem immer geschwächt und daher natürlich auch anfälliger für Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Jana30421!

Wo kommen deine Meerschweinchen denn her? Es gibt Leute, die Züchten Meerschweinchen einfach so, ganz ohne jegliche Erfahrung. Diese verkaufen dann ihre Meerschweinchen. Die Meerschweinchen von solchen Züchtern, haben meistens viele Krankheiten usw.

Bei Meerschweinchen aus einer Zoohandlung ist das genauso.

Am besten holt man sich Meerschweinchen aus dem Tierheim oder von einem guten(!) Züchter!

Frag mal den TA, was man machen kann und frag auch mal, warum die Meerschweinchen ständig krank sind.

Viel Glück!🍀

LG LenyDieMango

Wo hast du die Meerschweinchen denn her? Vlt könnte man das so leichter heraus finden, wenn Meerschweinchen ständig krank sind dann liegt das oftmals an den Genen. Falsche Zucht etc.

Jana30421
Fragesteller

Also die zwei jungen Brüder habe ich von einer privaten Züchterin. Sie hat im Garten ein Riesen Gartenhaus mit Hasen und Meerschweinchen gehabt also kann ich mir eigentlich eher weniger vorstellen dass sie keine Ahnung hat aber man weiß ja nie..

Meine Meerschweinchen davor waren von der Zoohandlung und waren nicht ansatzweise so krank… sie hatten einmal Milben und das war’s

princesskenny  15.09.2021, 19:49
@Jana30421

Hm komisch..vlt hat die Züchterin dir was verschwiegen. Kann man so leider nicht sagen. Naja nur weil die Haltung perfekt ist, muss die Zucht ja noch lange nicht gut sein. Du sagst sie ist eine Privatzüchterin, hatte sie dann überhaupt eine Erlaubnis zum züchten? Das hättest du dir vlt zeigen lassen sollen, falls sie es dir nicht gezeigt hat. Am besten lässt du die Meerschweinchen vom Tierarzt komplett abchecken, vlt stimmt irgendwas generell nicht.