Können Meerschweinchen Schluckauf haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, können sie.

Schluckauf: Ja auch Meerschweinchen können einen Schluckauf bekommen. Es kommt mitunter zu einer Art Schluckauf, wenn die Tiere sich erschrocken haben, oder aber wenn sie zu schnell gefressen haben. Ihr Zwerchfell zieht sich dann krampfartig zusammen, der Luftstrom in die Lunge wird in Intervallen unterbrochen und es kommt zu einem klickernden Geräusch. Dabei sitzen die Meerschweinchen häufig zuckend auf der Stelle und wirken selbst ein wenig irritiert. Normalerweise ist der Schluckauf schnell wieder vorbei, wenn das Meerschweinchen sich beruhigt.

Quelle: diebrain

andrea2405
Fragesteller

Danke!

Ruf doch mal beim Tierarzt an, die werden dir bestimmt kostenlos sagen können was das sein kann, man weiß ja nicht ob es vielleicht doch was schlimmeres ist.

andrea2405
Fragesteller

Der Schluckauf war nach ein paar Minuten zum Glück wieder weg! Danke.

Ja Meeris können auch Schluckauf haben sie Schlucken auch Luft beim Essen wie alle Lebewesen, wenn es aber lange andauert das mit dem "Schluckauf" Besser den Tierarzt fragen.

Hallo Andrea2405,

ja, an sich können Meeris (wie auch Katzen und Hunde) einen Schluckauf bekommen, insofern ist die Antwort von HasenMama völlig in Ordnung.

Du solltest aber die Wilma beobachten. Sollte das häufiger vorkommen, dann könnten es nämlich auch Krämpfe sein, und dann müsste mal der TA nachschauen. Solche Krämpfe könnten durch alles mögliche ausgelöst sein, auch durch ernste Krankheiten. Deshalb keine Panik, aber gut beobachten. Wenn es selten ist und schnell wieder weggeht, ist wohl alles iO. Gruß, M.