Nagerfutter selber machen

8 Antworten

Ich nehme die Fertigmischungen von Petifool oder mische mein Futter selbst mit getrockneten Blättern, Blüten und Früchten. So wie es am liebsten gefressen wird. Zutaten zum selbst mischen und auch fertige Futter-Mischungen von Petifool gibt es bei http://xpets.de/kleintier/nagerfutter

Wir haben mal selber Heu gemacht (natürlich nicht im Winter, aber für die kalte Jahreszeit war es dann sehr beliebt). Wir haben Kräuter und Gräser aus dem Garten gesammelt und trocknen lassen. Also eigentlich sehr einfach.

Sonst kriegen unsere Kaninchen auch im Winter die meiste Zeit irgendwelche frischen Knollen, Obst usw. was man zu kaufen kriegt. Als Zusatz bekommen sie ein bissl Hirse, damit sie Fett ansetzen für die kalte Jahreszeit. Das mit der Hirse gilt natürlich nur für Kaninchen, die draußen gehalten werden.

Alle 3 Arten brauchen auch im Winter Gemüse. Das kann man nicht durch eine Futtermischung ersetzen. Die Meerschweinchen bekommen 1/3 Blattgemüse, 1/3 Knollengemüse und 1/3 feuchteres Gemüse. Bei den Kaninchen etwa 2/3 Blattgemüse und 1/3 anderes Gemüse. Hamster bekommen das Gemüse nur zur Ergänzung.

Meerschweinchen und Kaninchen kannst du zusätzlich eine Trockenkräutermischung anbieten, bzw. solltest es. Der Hamster bekommt ein Futter aus verschiedenen Saaten, Insekten und Trockenkräutern

ComHase007
Fragesteller

Ich weiß, bekommen die auch! Sorry, habe mich schlcht ausgedrückt!

Gurkenfresser  09.12.2012, 11:15
@ComHase007

Nadann :) :

Hamster:

diebrain.de/zw-futter.html#Rezept

diebrain.de/hi-futter.html#Rezept

Meerschweinchen + Kaninchen:

kaninchendorf.dreipage2.de/link_16729475.html

Für die Meerschweinchen aber die Mehlsaaten rauslassen

ComHase007
Fragesteller
@Gurkenfresser

Jippieeeeeeeeeeeeeeee...! DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN........! Hast du/ Haben Sie eins/ einige von diesen Rezepten schon ausprobiert? Wenn ja, bitte Bewertung!

Es gibt doch auch im Winter genügend Obst und Gemüse. Im Winter gibt es doch zum Beispiel Mandarinen. Und Tomate, Parika, Eisbergsalat & Co. gibt es auch immer.

Du kanns aber auch noch Kräuter verfüttern. Zum Beispiel Petersilie, Basilikum, Borretsch, getrocknete Brennessel... Es gibt ja auch so Kräutermischungen, davon bekommn meine Meerschweinchen und Kaninchen auch im Winter schon mal was.

Mit Hamstern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber schau mal hier: www.Diebrain.de da ist zu allen Tieren noch mal etwas erklärt.

Das sie immer Gemüse bekommen sollen, haben dir die anderen ja schon erklärt.

Es gibt eine Seite, die heißt : mixing-your-petfood.de Da kannst du dir das Futter für Hamster oder andere Nager selbst mischen, oder auch eine Fertigmischung bestellen. Vom Preis her geht es auch ganz gut. Aber habe lieber für jeden Nager sein eigenes Futter ;) Hierher kannst du auch noch Futter für verschiedene Nager holen: rodipet.de und Futterparadies.de. Sind zwar keine Rezepte, aber du weißt sicher das es gesund ist ;-) LG