Meerschweinchen Ernährung?

3 Antworten

Hallo!

Ich weiß das ich spät bin, aber viel Gras ist in Ordnung, solange es nicht feucht ist. Nicht zu viel Trockenfutter und sie vertragen nicht jede Art von Gemüse oder zu viel Obst. Ich füttere für meine Gurke, Karotte, Eisbergsalat, Vogerlsalat, Kopfsalat, manchmal Paprika oder Paprikakerne.

Wichtig ist auch, dass du Vitamin C- Reiches Gemüse fütterst, da Meerschweinchen Vitamin C nicht selber produzieren können und es durchs Essen aufnehmen müssen. Zum Obst: Bitte neu als Leckerlie, sprich sehr wenig davon (Apfel sind ganz gut aber die meisten anderen Obstsorten enthalten zu viel Zucker).
UND DAS WICHTIGSTE:

WO IST DAS HEU?????!!!!!!!!

Heu ist super wichtig für die Tiere und sie brauchen es für die Verdauung! Wenn sie keines Fressen, kann es dazu führen dass sie Verdauungsprobleme kriegen und sogar sterben!

Lg Lara und alles Gute dir und deinen Tieren 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Hi

Ich habe auch Meerschweinchen und kleiner Experten tipp am Rande: ich würde ein außengehege mit gitter als Dach nehmen.. Anders ist es nicht super sicher.😉

Ich würde am besten mehr Gemüse als Obst nehmen. Obst nur manchmal. Und Heu das ist Ganz wichtig!! Damit reiben sie sich ihre zähne ab. Sonst werden sie zu lang.
Als Trockenfutter würde ich "Completet Cavia" als futter nehmen. (Hat kein getreide und kein Zucker)
LG ich hoffe ich konnte dir helfen.☺️☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Evmal
Fragesteller

Dankeschön 💗

Ja klar, Hauptsache nicht zu viel Trockenfutter. Aber Obst und Gras ist immer gut, auch für die Verdauung. Natürlich darf man sie damit auch nicht überfüttern.
L.G.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evmal
Fragesteller

Dankeschön:)