Hallo wir haben uns Meerschweinchen geholt dennoch weiß ich nicht genau ob Trockenfutter gut für sie ist sollen wir deshalb nur noch Obst & Gemüse füttern?

6 Antworten

Trockenfutter ist für Meerschweinchen eher ungeeignet. Eine (spezielle Meerschweinchen-) Tierärztin, bei der wir mal waren, meinte, Heu solle das Einzige trockene Futter sein, das die Meerschweinchen bekommen, da sonst ein erhöhtes Harn und Blasensteinrisiko besteht. Zudem enthalten Futterpellets oftmals Inhaltsstoffe (wie z. B. Getreide), welche eigentlich nicht in den Speiseplan der Tierchen gehören und ihnen somit nicht gut tun. Und sie bergen ein hohes Risiko für Übergewicht.

Obst und sogar auch Gemüse enthalten eher viel Zucker und begünstigen somit ebenfalls Übergewicht, weswegen das nicht das Hauptfutter sein sollte. Natürlich ist es aber auch mal erlaubt, Gemüse zu füttern. Obst am besten nur in Maßen. 🥒🫑🍎

Im Idealfall füttert man seine Meerschweinchen mit Gras (und anderen Kräutern) von einer (nicht gespritzten und für Hunde möglichst nicht zugänglichen) Wiese. 🌾Verständlicherweise kann dies nicht immer geboten werden (vor allem im Winter), wo Bittersalate (Endivie, Chicorée...) eine gute Alternative darstellen. 🥬

Was wir unseren Meerschweinchen hauptsächlich füttern: Gras (und Co) von der Wiese, Endiviensalat, Chicorée, Romana Salatherzen, Gurke, Grünzeug aus dem Garten. Manchmal Paprika, Karotte, Tomate, Apfelreste, Kohl, Grünzeug von Kohlrabi, Blumenkohl, Zweige aus dem Garten zum Nagen... 🌿

Und manchmal gibt es Erbsenflocken als Leckerlis. Allerdings versuche wir hierbei, den Konsum gering zu halten. 😬😌

Achtung: Meerschweinchen fressen mehr, als man denkt (ich spreche aus Erfahrung 😅). Unsere Tiere (4) brauchen pro Tag etwa einen großen Endiviensalat (so von der Menge her), wenn nicht, mehr. Wenn das Essen leer ist, sollten sie neues bekommen. Normalerweise geben sie aber auch Bescheid, wenn sie jemanden kommen hören, dass sie was zum Essen wollen ('quiiiek quiek wiekwiekwiek quiek' 😉).

Achtung: Meerschweinchen können sehr wählerisch sein, was Essen angeht, und wollen Abwechslung. (Unsere verweigern z. B. im Winter manchmal das Essen von Endiviensalat, wenn sie das zu oft gekriegt haben, oder lassen im Sommer eine Bodendecke Gras liegen 🙄☺️).

WICHTIG! Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, das heißt, sie sollten immer was zum Essen zur Verfügung haben (nur, wenn sie Nahrung aufnehmen, können sie auch wieder Nahrung ausscheiden), sonst bekommen sie Bauchschmerzen (deshalb auch keine Meerschweinchen auf Diät setzen!).

Heu sollte ebenfalls immer zur Verfügung stehen. Sowie frisches Wasser. 💧

Das war's erstmal von meiner Seite 😅... Viel Spaß mit den Tieren! 🌿👋

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰

Meerschweinchen sind anspruchsvolle kleine Fellknäuel, wenn es um ihre Ernährung geht. Trockenfutter sollte mit Vorsicht verwendet werden, da es oft Getreide und Körner enthält. Stattdessen empfehle ich, den Schwerpunkt auf Frischfutter zu legen, das aus Obst und Gemüse besteht. Hier sind einige wichtige Punkte:

  • Gemüse: Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil der Meerschweinchen-Ernährung. Es liefert wichtige Nährstoffe und Vitamine. Einige geeignete Gemüsesorten sind:Karotten: Reich an Vitamin A.
  • Paprika: Enthält Vitamin C.
  • Gurken: Saftig und erfrischend.
  • Fenchel: Gut für die Verdauung.
  • Salat: Verschiedene Salatsorten sind geeignet.
  • Obst: Obst sollte in Maßen gefüttert werden, da es einen höheren Zuckergehalt hat. Einige Obstsorten, die Meerschweinchen genießen können, sind:Äpfel: Reich an Ballaststoffen.
  • Birnen: Lecker und saftig.
  • Himbeeren und Brombeeren: Reich an Antioxidantien.
  1. Vermeiden Sie zu viel Obst: Obwohl Obst lecker ist, sollte es nicht die Hauptmahlzeit sein. Gemüse sollte den größten Teil der Ernährung ausmachen.
  2. Hygiene: Verwenden Sie für Frischfutter (Obst und Gemüse) eine separate Futterschüssel, um es nicht mit dem Trockenfutter zu vermischen. Frischfutter verdirbt schneller als Trockenfutter.
  3. Wasser: Stellen Sie sicher, dass Ihre Meerschweinchen immer Zugang zu frischem Wasser haben.

Hier ist ein Beispiel für einen wöchentlichen Futterplan für drei Meerschweinchen:

  • Montag: Möhren, Sellerie, Paprika, Fenchel, Gurke, Apfel, Kohlrabi.
  • Dienstag: Möhren, Kohlrabi, Paprika, Tomate, Gurke, Fenchel, Petersilie, Birne.
  • Mittwoch: Möhren, Sellerie, Fenchel, Pastinake, Gurke, Apfel, Süßkartoffel.
  • Donnerstag: Möhren, Apfel, Steckrübe, Fenchel, Gurke, Basilikum, Salat.
  • Freitag: Möhren, Pastinake, Fenchel, Paprika, Gurke, Süßkartoffel, Banane.
  • Samstag: Möhren, Pastinake, Steckrübe, Gurke, Kohlrabi, Süßkartoffel, Salat.
  • Sonntag: Möhren, Kohlrabi, Paprika, Gurke, Süßkartoffel, Steckrübe, Apfel, Petersilie, Mais1.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! 🍎🥕🍅

Woher ich das weiß:Recherche
HikoKuraiko  01.04.2024, 13:10

Sorry aber der futterplan ist nicht gut. Praktisch nichts blättriges und nur Zeug was schnell satt macht und wo sie kaum richtig kauen müssen. Alles was du aufgezählt hast kannst du als beifutter nehmen aber definitiv nicht als hauptfutter.

Wenn du dich auch nur minimal anständig vor der Anschaffung informiert hättest, wüsstest du das Trockenfutter absolut nicht geeignet ist.

Meerschweinchen sollten ausschließlich von frischen blättrigen Gemüse, frischen Kräutern, gemüsegrün und heuernährt werden. Wenig knollengemüse und fruchtgemüse darf aber auch gegeben werden. Im Frühjahr bis Herbst natürlich am besten anstatt Gemüse gemischte Wiese füttern (heißt nicht nur stupide Gras und löwenzahn sondern eher 10 bis 20 verschiedene wildkräuterarten bzw gerne noch mehr. pro Fütterung versteht sich). Obst sollte als seltenes leckerchen auch nur gegeben werden da zu viel fruchtzucker für die Tiere nicht gesund ist

Ich fütter immer ungern gepresstes (Pellets) oder getrocknetes. Ich versuche immer so frisch wie möglich zu füttern und dann so Artgerecht wie möglich.

Bitte GAR KEIN Trockenfutter füttern!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Nagetiere, artgerechte Haltung)  - (Ernährung, Nagetiere, artgerechte Haltung)  - (Ernährung, Nagetiere, artgerechte Haltung)