Meerschweinchen - was kann das Problem sein?

2 Antworten

Das kann aus der Ferne niemand sagen, aber wenn drei Tiere gleichzeitig sterben, dann gibt es ein Problem.
Eine Krankheit oder etwas falsches in der Pflege.
Styropor zb finde ich für Nagetiere gänzlich ungeeignet - aber das müsste sie ja sehen, ob das angeknabbert ist.

Ansonsten: Meerschweine sind sehr schreckhaft und geraten schnell in extreme Angst - das aber drei gleichzeitig sterben, wenn zb eine Katze Radau im/ums Haus gemacht hat, halte ich auch nicht für wahrscheinlich.

  • Trockenfutter ist schädlich für Meerschweinchen
  • Obst sollte nur wenig gegeben werden, da zu viel Zucker auch Gift für Meerschweinchen ist
  • Wurden die Meerschweinchen das ganze Jahr draußen gehalten? Dann ist Außenhaltung ok wenn das Gehege gut isoliert ist und die Schweine daran gewöhnt sind, ansonsten kann es sein das sie erfroren sind. Oder durch das unzureichende Futter gestorben sind = Mangelernährung.
  • Deine Freundin soll bitte alle verbliebenen Meerschweinchen untersuchen und eventuell nach drinnen bringen und dort halten, solang Winter ist.
  • Für Nachfragen schreib mir gern eine PN.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen
spelman  13.12.2023, 22:40

Mit dem nach drinnen bringen wäre ich vorsichtig, wenn sie bisher immer draußen waren. Tiere, die an kalte Temperaturen gewöhnt sind, überhitzen im Haus dann leicht.

wutzwutz  15.12.2023, 14:28
@spelman

Das ist Unsinn, da MS kein Winterfell haben. Nur umgekehrt von drinnen nach draußen ist zwischen September und Ende Mai ein Problem.

wutzwutz  16.12.2023, 14:36
@spelman

MS und Kaninchen (sind keine Nagetiere) haben nur ihre ähnliche Nahrung gemein, mehr nicht. MS kommen aus Südamerika, Kaninchen kamen von Nordafrika aus nach Südeuropa und haben sich anders als MS viele Jahrmillionen lang an unsere Witterung angepasst. MS gibt es in Europa erst gerade einmal seit knapp 500 Jahren. ;-)

spelman  16.12.2023, 17:26
@wutzwutz

Danke für die Erklärung, das habe ich so nicht bedacht.