Meerschweinchen Vertrauen?

3 Antworten

Es könnte helfen keine hektischen Bewegungen zu machen und viel mit ihnen zu reden.

gutefrage261022
Fragesteller

Dankeschön. Aber ich bin auch immer richtig langsam

Hallo

Meerschweinchen sind sehr schreckhafte Tiere. Wenn du sie noch nicht lange hältst, könnte es sein; dass sie sich erst an ihr neues Revier und ihre neuen Besitzer gewöhnen müssen.

Es könnte helfen, das Gehege erhöht aufzustellen. Wenn du dann ins Zimmer kommst, kommst du den Meeris nicht so groß vor.

Wie willst du sie bitte kontrollieren? Sie sind Lebewesen, keine Roboter! Sie richtig streicheln wie eine Katze wirst du wahrscheinlich nie können. Mein eines Meerschweinchen (es ist nicht alleine!) lässt es aber manchmal zu, es an der Schnauze (nicht am Rücken) ganz vorsichtig his streicheln. Wenn du aber hin greifst und von oben anfängst sie zu streichen, denken sie, dass du ein Adler bist und sie aufessen möchtest.

Gib auch öfter die Hand über deine Meeris, ohne sie zu berühren. Dadurch lernen sie, dass du ihnen nichts Böses willst. Halte ihnen auch die Hand hin, damit sie daran schnuppern und eventuell auch lecken können. Wenn du ihnen Futter bringst, füttere sie zuerst aus der Hand und gebe es ihnen dann erst ins Gehege.

Hoffe, konnte helfen

Lg Lara 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, aber wenn sie aus der hand fressen ist das doch schlnmal ein sehr guter anfang.wie alt sind die beiden denn? Kleine sind ja meistens noch sehr scheu weil sie es nicht gewohnt sind.

Probiere doch mal die die ganze zeit leicht zu bewegen und tolles Grünfutter reinzuhaltwn. Vielleicht kommen sie dann und merken, dass leichte Bewegungen nichts schlimmes sind.