Meerschweinchen hat Durchfall, ist aber aktiv und frisst auch?

5 Antworten

Schritt 1: das Trockenfutter bitte selbst fressen. Das ist für Meerschweinchen in 99% der Fälle völlig ungeeignet und zu fett.

Schritt 2: Gehege reinigen und eventuell verschmutztes / verdorbenes Futter entsorgen. Dazu gehört auch die Wasserquellen GRÜNDLICH zu reinigen damit da keine Bakterien drin sind.

Schritt 3: frisch füttern

Schritt 4: Kamillen oder Fencheltee (one Zucker) kochen und abgekühlt als zusätzliches Getränk anbieten. Das kann nicht schaden. Wenn sie es trinken gut, wenn nicht dann nicht.

Dazu noch allgemein das Tier genau beobachten ob sich am Kot oder am Verhalten etwas ändert. Wenn es weniger aktiv wird oder das Fressen einstellt, bitte gleich zum Tierarzt.

mmmmm627  14.04.2022, 10:22

Nur weil sie es trinken heißt es nicht das es gesund ist wie du schon gesagt hast trocken Futter ist schlecht ungesund aber sie essen es

MaryLynn87  14.04.2022, 10:24
@mmmmm627

Der Tee kann ihnen auf keinen Fall schaden wenn er so zubereitet wird wie ich es gesagt habe.

MaryLynn87  14.04.2022, 10:31
@mmmmm627

Weil ich einerseits schon seit 30 Jahren Kaninchen und Meerschweinchen halte, mich viel mit medizinischen Themen und Ernährung auseinandergesetzt habe und weil ich nicht auf den Kopf gefallen bin.

mmmmm627  14.04.2022, 14:21
@MaryLynn87

Ich wollte nur wissen weil mich mit Nager nicht aus kenne meine Schwester ist abgehauen hat ihren Goldhamster zurück gelassen hat und infos aber danke für garnichts danke das du ein Tier nicht Helfen willst hab jetzt eh vor mich zu informieren aber im internet weiß man auch net wo man nach kucken soll macheilich finde ich nur falsche infos und töte das Tier versehentlich 👋

MaryLynn87  14.04.2022, 14:48
@mmmmm627

Aber sonst gehts dir noch gut oder? Lies dir bitte nochmaldurch wen du da weshalb genau anfuckst bevor du dich nochmal beschwerst.

mmmmm627  14.04.2022, 10:27

Code muss man auch entsorgen wegen den Wirren

MaryLynn87  14.04.2022, 10:30
@mmmmm627

Viren.

Und ja, KOT entsorgen fällt auch unter Schritt 2. Oder putzt du um den Kot herum und lässt den liegen wenn du ein Gehege reinigst?

SOFORT ZUM TIERARZT, ohne Umweg über "gutefrage.net" oder andere Quellen. Durchfall ist beim Meerschweinchen lebensbedrohlich. Das Osterwochenende steht an, also HEUTE!!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Durchfall, Meerschweinchen)

Meerschweinchen einpacken und damit beim Tierarzt vorstellig werden, es dürfte so einige Gründe haben und das lass bitte vom TA abklären, Durchfall ist beim Meerschweinchen nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

dies sollte sich ein Tierarzt anschauen. Trockenfutter sollte man gar nicht verfüttern.

Wen ich Duchfall habe esse ich auch weiter Durchfall stört den Hunger nicht bin aber kein Arzt is nur was ich denke ich esse nehmlich trotzdem wen ich Duchfall habe man hat ja trotzdem Hunger. Eine rohfaserarme Fütteurng (zu wenig Heu), eine schnelle Futterumstellung und die Gabe von kaltem, ungeeignetem, gespritztem, angeschimmeltem oder ungewaschenem Futter können bei Kaninchen und Meerschweinchen schnell zu Durchfällen führen.

Woher ich das weiß:Recherche