Dürfen Kaninchen kein Grünzeug essen (bis zu 3-4 Monate)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich züchte seit 12 Jahren Kaninchen und kann dir versichern das Jungtiere sobald sie anfangen ausser der Muttermilch noch andere Nahrung aufzunehmen Grünzeug fressen können. Jedoch sollte mit sehr geringen Mengen angefangen werden und diese mischt man am besten dem Heu bei. Achte jedoch, insofern keine Raufen verwand werden darauf das sich die Tiere nicht auf das Grünzeug legen.Dadurch erwährmt es sich und fängt im Verdauungsapparat an zu gähren und dies bewirkt dann jenen gefürchteten Durchfall. Aus diesem Grund das Grünzeug wenn die Tiere nicht mehr fressen wieder rausnehmen.

Sie sollten die ersten 4 bis 5 Wochen nicht Grünzeug essen. Wir haben auch Kaninchen und die haben auch schon mal Junge bekommen. Das wars es so, dass Liese, die Mutter, die Kleinen die ersten 2 Wochen sowieso nicht ans Grüne rangelassen hat- seis aus Futterneid oder aus Kaninchenwissen. Allerdings, sobald sie die Augen aufmachen, dürfen sie Grünzeug essen, aber in Maßen und genauso viel Trockenfutter, dann nach und nach Trockenfutter reduzieren- und dann essen sie nach 1- 2 Monaten sowieso nur noch Grünes!

Verzeihung aber das ist Unfug.Selbst wenn die Jungen das Nest verlassen gehen sie solange die Mutter noch genügend Milch hat nicht ans Futter.Und wenn die Jungen nach zwei Wochen bereits das Nest verlassen haben sollen dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Kaninchen öffnen erst zehn Tage nach der Geburt die Augen.

Auch ich züchte seit Jahren und kann mich Arco01 nur anschliessen...die Häsin passt zuerst sehr gut auf, dass die Kleinen nicht zuviel Grünes bekommen...nach und nach steigert sich die Menge...denk daran, dass Kaninchen auch möglichst viel Bewegung bekommen, dann sind Verdauungsprobleme kein Thema. Da Du noch Anfänger bist, rate ich Dir, dir ein kleines Buch- Ratgeber für Kaninchen- anzuschaffen, um schnell mal nachzublättern, wenn du eine Frage hast.

Ich möchte ja mal behaupten, dass eher das Trockenfutter die Ursache für Durchfall ist und nicht das Grünfutter. Denkt mal an die wilden Kaninchen (die den gleichen Verdauungstrakt haben wie unsere Hauskaninchen), die müssten nach der Trockenfutter-Theorie ja alle längst ausgestorben sein.

http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Sie drüfen Grünfutter von Klein auf fressen. Wenn es die Mutter bereits reichlich bekommt, dürfen die Babys einfach mitfressen, wenn die Mutter es nicht bekommt, sollte es langsam angefüttert werden. Infos zur Ernährung: www.kaninchenwiese.de