Meerschweinchen Futter Reinfolge
Ich habe gelesen das man Meerschweinchen nach der futterreinfolge
morgens- Heu
mittags- Trockenfutter(wenn es gefüttert wird)
abends- Frischfutter
füttern soll stimmt da sund ist das notwendig? hab das nämlich auf grund von unwissenheit bisher noch nicht gemacht
danke schonmal
8 Antworten
Nö, muss nicht sein.
Find ich ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll, weil die dann die Belastung mit Frischfutter auf einmal haben, statt mehrmals verteilt wie es natürlich wäre, weil es ihrer Natur entspricht.
Daher besser mehrmals täglich Frischfutter geben (oder gleich ad libitum) und bei Bedarf das Heu nachfüllen, damit tust den Wutzen einen größeren gefallen.
Die Trockenkräuter kann man dann zwischendurch geben, das Industriefutter dafür gar nicht :)

Kann man so machen, find ich aber nicht Sinnvoll. Hier gibs z.B. so Futter:
Frühjahr/Sommer: Morgens: gemischte Wiese, Mittags: ggf. etwas Obst, Abends: gemischte Wiese
Herbst/Winter: Morgens: Heu + Gemüse, Mittags: ggf. etwas obst, Abends: Heu + Gemüse
Ansonsten haben meine eig Heu und Gemüse/Wiese rund um die Uhr zur Verfügung und können sich somit aussuchen wann sie was fressen
Meerschweinchen sind Dauerfresser.
Unsere bekommen:
den ganzen Tag: Heu, Wasser
morgens: Frischfutter
mittags: 2 Mal die Woche Trockenfutter
abends: Frischfutter
Frischfutter kann, aber muss nicht 2 Mal am Tag gefüttert werden. Wichtig ist, dass sie den ganzen Tag Heu und Wasser zur Verfügung haben.
Lg
Ich gebe meinen meerschweinchen den ganzen Tag heu, da sie heu immer haben sollen und 3 mal am Tag ein Stück gurke und jeden Tag frisches Wasser. Trockenfutter sollen sie nicht kriegen. Meine meerschweinchen sind quietschfidel und denen geht es gut😃.
Kein Getreide;D sollen die Kriegen und dass ist meistens im Trockenfutter
Das ist ein Vorurteil das Meerschweinchen kein Trockenfutter haben sollen! Es kommt drauf an welches man verfüttert ich füttere real nature das ist zwar nicht so billig (500 Gramm 4,99€) wo andere dann 1 kg 2,99 kosten man muss drauf achten was drinne ist
Also meine Kriegen morgens nach dem ich aufgestanden bin einmal heu also alles voll dann Wasser neu Trockenfutter rein 1 Tomate(oder 1 Stück gurke )in der Mitte durchschneiden und rein machen. Dann mittags noch mal heu und abends dann meistens von allen etwas gurke Tomate Salat :))) ich füttere das Futter Real nature für meine Meerschweinchen davon glänzt das Fell :) und das ist das beste was es gibt ist voller Kräuter kannst dich ja mal erkundigen :D Und sonst mal trocken Kräuter wie zb Spitzwegerich das ist auch gut falls die mal husten haben sollten :) sonst auch mal eine Kräuter Mischung und auch frische Kräuter also Schnittlauch und Petersilie :D und eine knabber Stange :D pro Woche